Mehr in die Qualität von Kitas investieren

|
Stuttgart-Süd
|
Kitas
|
Ausgabe
geändert weil: 
doppelt

Die Lebenschancen von Kindern hängen stark vom Elternhaus ab. Allen Kindern schöne, gute und förderliche Erfahrungen am Lebensbeginn verschaffen, kann hier gegenwirken.

Kommentare

7 Kommentare lesen
Sehr gute Idee, aber es gibt keine Qualitätsstandards, an denen man eine gute Kita festmachen/ messen kann. Und Qualität steht und fällt mit dem Personal, also den Erzieher*innen. Und diese werden uns viiiiiiiielen Jahren noch fehlen. Hier ist eindeutig der Bund gefragt!
Stimme zu, dass hier in erster Linie der Bund gefragt ist. Qualitätsstandards gibt es. Der Baden-Württembergische Orientierungsplan für Bildung und Erziehung ist das Äquivalent zu den Currivula von Schulen. Allerdings zum Glück in einer sehr unschulischen Art.
Zitat "Die Lebenschancen von Kindern hängen stark vom Elternhaus ab" Stimmt. Was also soll die Stadt hier machen? Neue Eltern bereitstellen, wenn's mal nicht so läuft?
Ne, top Kitas bereitstellen. So, dass es z.B. keinen so großen Unterschied mehr macht, dass manche Kinder täglich von ihren Eltern vorgelesen bekommen, andere aber kaum oder gar nicht, weil es in der Kita auch regelmäßig geschieht.
Kitas in Stuttgart sind Bildungseinrichtungen.Sie arbeiten nach dem Bildungsplan von BW. Wenn wir bessere Mitarbeiterschlüssel für die Kitas hätten, würden alle Kinder in ihrer Entwicklung besser begleitet werden können und es würden wieder mehr junge Leute den Beruf des Eriehers(in ) wählen.
Aber das lohnt sich doch gar nicht mehr wegen dieses Klimawandel...
Villeicht überleben wir ja doch noch bisschen, trotz aller Probleme ...