Fahrrad-Schutzstreifen in der Neckarstraße umwandeln in Fahrradspur

|
Stuttgart-Ost
|
Radwege
|
Ausgabe
geändert weil: 
doppelt

Der Fahrradschutzstreifen in der Neckarstraße (Zwischen Heilmannstraße und Neckartor, RIchtung Neckartor) ist sehr gefährlich und sollte unter Abschaffung der Parkplätze in eine richtige Fahrradspur umgewandelt werden.

Der Schutzsteifen ist sehr schmal, auf der rechten Seite parken direkt Autos und da geht gerne mal ohne zu schauen die Tür auf. Außerdem dürfte aufgrund der geringen Fahrbahnbreite kein Auto dort an einem Fahrrad vorbeifahren (1,5m Abstand gilt auch bei einem Schutzstreifen!), aber das interessiert nicht mal die Polizei oder städtische Fahrzeuge. Diese gefährliche STelle muss dringend behoben werden!

Kommentare

1 Kommentar lesen
Es gibt hier sehr viele Vorschläge zur Einrichtung von Fahrradspuren. Hier muss koordiniert vorgegangen werden. Es kann nicht sein, dass es eine Fahrradspur auf der Cannstatter Straße, in der Landhausstraße und in der Neckarstraße geben soll, die alle parallel laufen und deshalb in 2 von 3 Fällen wichtigen Parkraum vernichten würden. Stuttgart-Ost ist ein Stadtteil mit vielen alten Häusern, die keine Tiefgarage haben, bei denen also eh höchstens 2 Parkplätze vor dem Haus zur Verfügung stehen bei teilweise 12-14 Wohnungen. Der Schutzstreifen ist ein Kompromiss und Kompromisse muss man eingehen in einer Demokratie und einer lebendigen Stadt. Ich habe da auch noch keine gefährliche Situation beobachtet, obwohl ich direkt dort wohne. Viel gefährlicher sind die Aktionen der Radfahrer rote Ampeln auf dem Gehweg zu umfahren.