Der Neckar ist für ALLE da !

|
Stuttgart (gesamt)
|
Stadt am Fluss
|
Ausgabe
geändert weil: 
doppelt

Städte, die an einem Fluss liegen, haben eigentlich ein besonderes Flair und bieten ihren Einwohnern und Besuchern zusätzlichen Erholungswert. An heißen Sommertagen verschafft der Fluss uns Kühlung und die Uferbereiche bieten Platz, um sich zu verabreden und die Freizeit zu verbringen. Das Schöne dabei ist, dass ein Fluss Erholung für alle Altersklassen bietet und deshalb die ganze Stadt davon profitiert.

Dass Stuttgart an einem Fluss liegt und man dies kaum bemerkt - das finde ich wirklich sehr schade!

Deshalb wünsche ich mir (auch im Hinblick auf den spürbaren Klimawandel), dass der Neckar durch bauliche Veränderungen den Menschen besser zugänglich gemacht wird.

Hierzu müssten die Uferbereiche baulich angepasst und (vielleicht über Terrassenstufen) für Fußgänger zugänglich gemacht werden. Denkbar wäre auch ein abgetrennter Bereich, der zum Abkühlen genutzt werden könnte. Praktisch wären zudem auch regelmäßige Stege, um mit Booten, SUPs o.ä. gefahrlos ins Wasser zu kommen.

Weiterhin wäre ein breiter, durchgängiger Radweg entlang des Neckars aus meiner Sicht eigentlich eine Selbstverständlichkeit. Die Bausünden (Unterbrechung/Verengung des Uferweges z.B. im Bereich Untertürkheim, um Platz für Parkhäuser und Industriebauten zu schaffen) sollten deshalb dringend wieder korrigiert werden.

Ein Fluss sollte meiner Meinung nach immer ALLEN gehören!

Kommentare

3 Kommentare lesen
Dass die Stadt mit dieser Bundeswasserstraße anstellen kann, was sie (bzw. Sie) will (bzw. wollen) darf bezweifelt werden. Darüber hinaus gibt es bereits ein teures städtisches Programm zur Erlebbarmachung des Neckars. Indes: Die Entfernung von Industriebauten gehört nicht dazu.
Top Vorschlag, deckt sich mit meinem einer Neckaruferpromenade auf Höhe des Wasens. Du hast absolut recht.
wird jedes Jahr wieder vorgeschlagen, hat sich was geändert?