Finanzielle Förderung der Hortbetreuung durch Eltern-Kind-Gruppen erhalten

|
Stuttgart (gesamt)
|
  • Kinder, Jugend, Familie
  • Kitas
|
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis:

991
weniger gut: -133
gut: 991
Meine Stimme: keine
Platz: 
29

Die Einrichtungen der Eltern-Kind-Gruppen sind seit vielen Jahren ein Ort der qualitativ hochwertigen Schulkindbetreuung während der Grundschulzeit. Unsere Horte sind eine sinnvolle und pädagogisch kompetente Ergänzung zum Angebot an Ganz- und Halbtagsschulen.
Durch die Konzentration auf die Ganztagesgrundschule ist jedoch die weitere finanzielle Förderung der Horte durch die Stadt nur bis zum Schuljahr 2025/26 gesichert, was eine langfristige Planung nahezu unmöglich macht. In der Landeshauptstadt sollte es aber auch in Zukunft möglich sein, Kindern und Familien ein vielfältiges, qualitativ hochwertiges und flexibles Betreuungsangebot jenseits der Ganztagesbetreuung an der Schule selbst zu bieten. Die Stadt würde durch eine unbefristete Förderung dem Anspruch an ein „kinderfreundliches Stuttgart“ gerecht und würde zeigen, dass sie Vielfalt und Individualität in Erziehung und Bildung tatsächlich ernst nimmt..

Eltern-Kind-Gruppen sind ein Ort für alle Familien, in dem ein gutes Aufwachsen ermöglicht wird:
- Sie bieten eine hochwertige pädagogische Betreuung, welche sich an den Bedürfnissen der Kinder orientiert.
- Die Eltern beteiligen sich in ehrenamtlicher Arbeit aktiv an der Ausgestaltung der Betreuung, zum Beispiel, indem sie das tägliche Mittagessen selbst kochen.
- Die Integration von Kindern und Familien mit Fluchterfahrung, Kindern mit Inklusionsbedarf, Berücksichtigung von Ernährungsbesonderheiten und vieles mehr, sind aufgrund der familiären Struktur der Horte gut möglich.
• Das Recht der Eltern, Erziehung, Bildung und Betreuung der Kinder mitzubestimmen, wird berücksichtigt.

Die Vielfalt der Angebote und Träger sowie das hohe Niveau der Bildung und Betreuung sind ein wichtiger Grundstein für die Zukunft unserer Kinder. Daher gilt es, das Potenzial der Horte als Lebens- und Bildungsort weiter zu nutzen. Unterstützen Sie die Möglichkeit, für jedes Kind auch weiterhin die geeignete Nachmittagsbetreuung wählen zu können.

Stellungnahmen Verwaltung und Bezirksbeiräte
Stellungnahme der Verwaltung: 

In der Sitzung des Jugendhilfeausschusses vom 16.11.2020 wurde beschlossen, dass die Horte von Eltern-Kind-Gruppen ihre Hortplätze bis mindestens Schuljahr 2025/2026 belegen können, unabhängig davon, welche Betreuungsmöglichkeiten an der Schule des jeweiligen Kindes zur Verfügung stehen. Die Horte erhalten auch weiterhin die kommunalen Betriebszuschüsse nach den Fördergrundsätzen in der jeweils gültigen Fassung. Auf Grundlage dieses Beschlusses besteht derzeit aus Sicht der Verwaltung kein Handlungsbedarf.

Kommentare

57 Kommentare lesen

diese wirklich hochwertige Betreuung Ihrer Kinder sollte weiter bestehen bleiben

Da stimme ich zu! Auch, weil insgesamt von der Stadt nicht in allen Stadtteilen genügend Betreuungsplätze an den Grundschulen selbst bereitgestellt werden! Solange das nicht geändert ist, wäre es doch kontraproduktiv, andere, gute Angebote nicht weiter zu finanzieren?!

auf jeden Fall, so lange die Stadt nicht genügend Betreuungsplätzen liefern kann

Ist eine Bereicherung

Es ist eine bunte Bereicherung

Die EKG-Horte bieten ein absolut hochwertiges Betreuungsangebot und sollten unbedingt weiter gefördert werden.

Ein kinderfreundliches Stuttgart geht nur mit Hort. Kinder sind unsere Zukunft und hier sollte niemand sparen!

Horte sind wichtig für eine kindgerechte Betreuungsform jenseits des schulischen Leistungsdruckes

Wir brauchen auch weiterhin ein vielfältiges und flexibles Betreuungsangebot, das den individuellen Bedürfnissen der Kinder und ihren Familien gerecht wird.

Wir erleben die Kombination von Halbtagsschule und Hort als das ideale Konzept. Für das Kind ist diese Möglichkeit für die ersten Schuljahre das non plus ultra. Uns Eltern gibt es große Flexibilität, die mit Geschwisterkindern und Beruf vonnöten ist.

Ich finde die Hortbetreuung ein sehr wichtiges Angebot, das die Lücke zwischen Ganztagsbetreuung in der Schule und Halbtagsschule schließt, indem es den Familien eine Nachmittagsbetreuung in einem sehr persönlichen Umfeld bietet. Auch für die überaus tolle zuverlässige Ferienbetreuung bin ich sehr dankbar

Unsere Horte in der Stadt sind so so wichtig und müssen unbedingt weiter bestehen bleiben. Hier darf unter keinen Umständen gespart werden. Warum etwas was sehr gut funktioniert und vorhanden ist nicht weiterführen?

Sollte bestehen bleiben, eine gute Sache!

Vor allem können die privaten Horte eine gute Betreuung bieten. Die städtischen Horte sind eher Kinderaufbewahrung.

Dieses hochwertige Angebot sollte unbedingt erhalten werden.

Bitte unbedingt erhalten für ein kinder-und familienfreundliches Stuttgart!!!

Wir setzen weiter auf die Hortbetreuung durch die Eltern-Kind-Gruppen, da sie nicht an der Schule stattfindet.

Sehr wichtige Betreuungsform auf die nicht verzichtet werden darf!

Gibt es etwas wichtigeres in unsere Gesellschaft und unseren Familien als unsere Kinder?
Keine Kompromisse bei der Betreuung und der Qualität der Betreuung.

Die starre Fixierung auf die Ganztagesschule als „faire“ Lösung für Kinder aus allen gesellschaftlichen Schichten greift zu kurz. Nicht jedes Kind im Grundschulalter kann sich dem starren Rahmen anpassen. Hier bieten die Horte (mit viel Engagement der Eltern) eine flexibles Zusatzangebot in einem liebevollen und familiären Umfeld. Private Horte sollten unbedingt erhalten bleiben.

Eltern-Kind-Gruppen sind eine Bereicherung für alle und vor allem für die Kinder. Sie leisten einen wertvollen Beitrag in der Betreuung unserer Kinder. Es stimmt, dass nicht alle Familien die Möglichkeit haben, sich in dem Ausmaß zu engagieren. Diese seit Jahrzehnten gewachsenen Gruppen daher mit dem Argument der Gerechtigkeit sterben zu lassen, halte ich für unehrlich. Die Qualität in professionellen Ganztagesbetreuungen sollte doch mindestens genauso gut sein, wie die von Laien organisierte. Wenn es hier ein Qualitätsgefälle gibt, könnte doch das Ziel sein, sich nach oben zu orientieren und nicht nach unten.

Die Horte der EKGs sind eine absolute Notwendigkeit in der bunten Betreuungsvielfalt in Stuttgart. Die familiäre Atmosphäre, welche die Kinder dort erfahren, darf nicht weggenommen werden.

Die Stuttgarter Jugendhausgesellschaft, die die Betreuung an den Schulen übernimmt, schließt mit den Betreuungskräften oft nur einjährige Verträge ab, die genau den Bedarf an der jeweiligen Schule abdeckt. Dabei handelt es sich dann lediglich um "Personen in der Tätigkeit eines Erziehenden", nicht etwa um staatlich anerkannte Erzieherinnen/Erzieher.

Familiäre Bedingungen im Hort in überschaubaren Gruppen ist das, was die Kinder im Grundschulalter brauchen. Hochwertige Hausaufgabenbetreuung, Freispiel in lieb gestalteten Räumen und viele andere positive , zuverlässige Ferienbetreuung und usw. sprechen für den Erhalt der Horte.

Ein wunderbarer Ort der flexiblen Betreuung als Ergänzung zur Halbtags-Grundschule. Auf jeden Fall eine Bereicherung für Kinder und Eltern.

Die Horte der Eltern-Kind-Initiativen sind mehr als “nur” ein guter Ort für die Nachmittagsbetreuung. Sie sind ein Ort, wo Eltern Netzwerke bilden, um sich gegenseitig zu unterstützen.

Die Hortbetreuung in Eltern-Kind-Initiativen gibt den Kindern in idealer Weise die Möglichkeit ohne Betreuungswechsel von der Kita in den Hort zu gehen. So entsteht selbst in der Großstadt ein sehr familiäres und vertrautes Umfeld, was Geborgenheit und Heimat gibt. Zudem ist durch die Organisationsform in Eltern-Kind-Initiativen sichergestellt, dass die Interessen der Kinder umfänglich und ganzheitlich gewahrt und wahrgenommen sind.

Unbedingt fortführen, finanzieren und damit qualitativ hochwertige Pädagogik in freier Trägerschaft als Spiegel der Vielfalt in unserer Gesellschaft.

Angebot sollte beibehalten werden - als sinnvolle Ergänzung zum bestehenden Angebot.

Die Horte der Elternkindgruppen ermöglichen Vielfalt und Diversität im pädagogischen Angebot unserer Stadt. Kinder, Eltern und Erzieher:innen sollte dieses reiche und bunte Angebot unbedingt erhalten bleiben.

Diese wertvolle, kindgerechte, familiäre Nachmittagsbetreuung muss unbedingt erhalten bleiben! Die Ganztagsschule mit ihren starren Abholzeiten (hier bei uns: 16:00Uhr oder 14:00Uhr, dann aber ohne Mittagessen! ) ist gerade für Erst- und Zweitklässler oftmals eine Überforderung. Mit dem Alltag von Familien, bei dem Flexibilität gefordert ist, m. E. nicht vereinbar.

Individuelle Vielfalt und Gestaltungsfreiheit für Kinder und Eltern sind heutzutage sehr, sehr wichtig...

Ergänzung: Bitte auch sicherstellen, dass Hortplätze nach klären Bedarfskriterien vergeben werden und nicht einfach nach dem Prinzip Lostrommel oder "da kenne ich jemanden". Das ist Mist.

So wichtig!!!

Es sollte nicht alles in der Schule stattfinden. Das Angebot der Eltern-Kind-Gruppen ist pädagogisch sinnvoll und von den Eltern gewünscht und MUSS beibehalten werden.

Als Opa, der seine Enkel dort lebendig versorgt weiss, sage ich: unbedingt erhalten. Es ist so wichtig, dass neben Eltern (und Großeltern natürlich ; ) andere soziale Erfahrungen gemacht werden.Und eben auch an anderen Orten!

super idee!

Sehr wichtig!!

Ein täglicher Schatz, um Familie und Beruf gelungen miteinander zu vereinbaren. Unglaublich wertvoll.

wichtiger Vorschlag, leider findet er aber politisch wenig Unterstützung. Da das Thema Wahlfreiheit für Eltern leider in den letzten Jahren an politischer Bedeutung zugunsten des Abbaus von Bildungsungerechtigkeit durch Halbtagsschulen verloren hat, wurde ja die Ganztagsschule eingeführt. Das wissen leider die meisten Wähler nicht.

Eine so liebevolle Betreuung und dazu die Möglichkeit sowohl 1. die Art der Betreuung, als 2. auch den Ort selbst, an dem meine Kinder viel Zeit ihres Lebens verbringen, persönlich mitzugestalten - das ist so wunderschön. Und wie traurig wäre es, wenn diese Wohlfühlorte für Kinder der Gleichmacherei zum Opfer fallen. Stattdessen sollten wir im Gegenteil noch viel mehr, unterschiedlichste, ganz individuelle Eltern-Kind-Horte fördern, für alle die es möchten!

Nie werden es Verwaltungsbeaamte von Stadt oder Schulamt oder die ohnehin chronisch unterbesetzten Schulen und ihre zentralisierten Ganztagsangebote schaffen, ein so wohltuendes Umfeld zu gestalten, wie wir Eltern, die wir es selbst für unsere Kinder tun. - Und Vielfalt ist wichtig. Auch wenn es (noch?) nicht genügend EKi-Hortplätze für alle gibt: Kann es wirklich für unsere Gesellschaft gut sein, wenn alle unsere Kinder den ganzen Tag am immer gleichen Ort zwangsweggesperrt sind? Willkommen bei der Kinderfabrik wie in Momo (Michael Ende).

Zwangs-Ganztagsschule für alle widerspricht dem Subsidiaritätsprinzip.

Super wichtig!

Warum gut funktionierende Strukturen zerstören? Für unsere Kinder ist die familiärer ausgerichteten Eltern-Kind-Initiative ein liebevoller und ihren Bedürfnissen angepasster Schutz-, Entwicklungs- und Lernort. Das täglich sichtbare Engagement vieler unterschiedlicher Eltern zusätzlich zu den Pädagog*innen vor Ort stärkt auch die sozialen Kompetenzen der Kinder. Ich schließe mich der Meinung an, dass diese Horte unbedingt erhaltens- und förderungswert sind und einen wichtigen Faktor in der Bildungslandschaft darstellen.

Die Vielfalt und Qualität in der Betreuung muss erhalten werden. Unser System braucht diese Betreuung, die mit Zeit und gutem Betreuungsschlüssel auch für Kinder da sein kann, die ansonsten im Alltag schwimmen. Zusätzlich auch für Eltern die sich bewusst dafür entscheiden, ihr Kind in einem kleineren Rahmen betreuen zu lassen.

Horte sind eine sehr sinnvolle und wichtige Betreuung nach der Schule. Es sind sehr wichtig für die soziale Kompetenz der Kinder und eine wichtige im Alltag der Familien

Horte sind essentiell, um auf verschiedenste Lebensmodelle und Familiensituationen einzugehen!

Dieser Hort gehört zu den schönsten stuttgarts!

Diese für den gesamten Stadtteil wichtige Betreuungseinrichtung darf auf keinen Fall zugunsten von Ganztagsschulen geopfert werden.
Es ist eine bewusste Elternentscheidung die respektiert werden muss.
Dies Art Angebot steht weit über einem guten Ganztages Konzept von Schule
Daher auf alle Fälle weiter unterstützen!!!!!!!

Seiten