Kastrations- und Registrierpflicht für freilaufende Katzen

|
Stuttgart (gesamt)
|
  • Sicherheit, Ordnung
  • Tiere
|
Sparidee

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis:

817
weniger gut: -161
gut: 817
Meine Stimme: keine
Platz: 
119

Vor 10 Jahren wurde das Landestierschutzgesetz verändert um die Möglichkeit für Gemeinden zu schaffen, eine Katzenschutzverordnung zu erlassen. In Baden-Württemberg gibt es bereits 35 Gemeinden, in denen das der Fall ist. 
Stuttgart als Landeshauptstadt sollte eine Vorzeigerolle einnehmen und ebenfalls diese Pflicht einführen. Die Kastrationsaktionen der Tierschutzvereine reichen nicht aus um das Katzenelend abzufangen.
Dabei stellt diese Pflicht stellt eine einfache Möglichkeit ohne Mehraufwand  für die lokalen Verwaltungen dar. Es geht nicht um Kontrolle, sondern um eine rechtliche Absicherung der Tierschützer. Tierschutzorganisationen stehen regelmäßig vor dem Problem, festzustellen, ob eine Katze verwildert ist, die Katze ausgesetzt wurde oder einen Besitzer hat. Wer freilebende Katzen einfängt und kastrieren lässt, setzt sich ständig der Gefahr aus, Sachbeschädigung oder Diebstahl zu begehen.
Das nicht Handeln der Politik wird auf dem Rücken der Tierschützer und der Katzen ausgetragen, nur weil man das Leid nicht sieht. Die Katzen sind in der Regel sehr scheu und zeigen sich vorwiegend nachts.
Es ist aber wichtig rechtzeitig zu kastrieren, bevor die Vermehrung der Katzen überhand nimmt. Eine unkastrierte Katze und ihre Nachkommen können rein rechnerisch in nur sieben Jahren bis zu 370.000 Nachkommen zeugen. Haben die Tiere kein Zuhause, so wartet auf die Katzenkinder ein entbehrungsreiches und leidvolles Leben, das allzu oft nicht lange währt und oft schon früh qualvoll endet.

Der Gemeinderat sollte hier endlich handeln. Die Vorteile liegen auf der Hand.
Es kostet viel weniger, ein paar Katzen rechtzeitig zu kastrieren, als deren zigfachen ungewollten Nachwuchs, sowie die ganzen Tierarztkosten für all das Leid, das die Katzen in ihrem Streunerleben ausgesetzt sind.
Auch die Unterbringungskosten von Fundtieren im Tierheim können damit sinken.
Daher ist der Erlass dieser Pflicht für alle Freigängerkatzen zwingend erforderlich.

Kommentare

41 Kommentare lesen

Titel Zwangskastration abschaffen: Katzen wieder frei laufen lassen. Das ist kein Kommentar sondern ein Vorschlag.
Das war unabhängig mein Vorschlag aber Sie waren 2 Vorschläge vor mir leider: Katzen müssen unbedingt kastriert werden, damit diese auf der Straße laufen dürfen. Katzen im Tierheim werden automatisch zwangskastriert.
Es ist nicht möglich in Stuttgart eine Katze zu bekommen und das Tierheim in Botnang schickt erst einen Gutachter um einem zunächst anschließend eine alte oder kranke Katze zu vermitteln, welche enorme Tierarztkosten verursachen würde mit der Begründung, danach würde man vielleicht ein anderes Tier erhalten. Da fast alle Katzen kastriert sind, ist es nur möglich eine Katze über einen Züchter zu erhalten. Die Hauskatze kostet dort mehrere hundert Euro.
Zu dem ist eine Totaloperation ein schwerer Eingriff, aber vielleicht müssen Tierärzte genau wie beim Menschen erst mehrere Totaloperationen durchführen, um eine Zulassung zu erhalten. Erinnert mich alles an 1945.
Als Kinder haben wir uns junge Katzen vom Nachbarn geholt und zwar umsonst. Das ist in Stuttgart äußerst schwierig geworden. Katzen wieder frei laufen lassen und der Besitzer entscheidet selber, ober seine Katze kastrieren möchte oder nicht und nicht das Tierheim in Botnang oder der Staat.

Hallo Mariana, auch hier nochmal: ich kann die Intention hinter Ihrem Vorschlag nicht verstehen. Geht es um „Fremdbestimmung“? Das kann man wohl kaum aufwiegen gegen das Katzenleid, dass auch schon aktuell durch unkontrollierte Vermehrung entsteht. Engagieren Sie sich gerne im Tierschutz. Ich denke Ihre Meinung wird sich rasch ändern. Kastration wird gemacht, um Katzen unbedenklicher frei laufen lassen zu können. Was hat der Besitzer von einer nicht kastrierten Katze?

Wer ein Tier bei sich aufnimmt, trägt ein Tierleben lang dafür die Verantwortung, finanziell, aber auch für dessen Verhalten. Freigänger würden ohne Kastration die Population der wildlebenden Katzen und deren Leid und elendigem Sterben unendlich vergrößern. Dafür tragen wir als Tierhalter und auch die Stadt mit einer entsprechenden Verordnung zur Kastrationspflicht die Verantwortung! Oder nehmen Sie künftig die zig-tausend, wildlebenden Katzen in Stuttgart bei sich zu Hause auf, sorgen für deren Verpflegung und medizinische Versorgung?!

Sehr wichtig um das Elend streunender Katzen zu verindern.

Jede/r, die/der auch nur einmal, halb verhungerte, verwurmte, von Katzenschnupfen gequälte und manchmal auch erblindete Kitten vom Straßenrand oder aus dem Gebüsch gerettet hat, würde sofort einer Kastrationspflicht zustimmen.

Auf jeden Fall, damit wir nicht so viele freilaufende Katzen haben wegen der Population

Wichtig

Sehr wichtig!

Sehr wichtig

Sehr sehr wichtig, damit wird wirklich viel Leid erspart.

Bitte, das ist so unglaublich wichtig - ich sehe so unglaublich viel Leid bei den armen Schnurrmäusen (natürlich nicht nur in Stuttgart oder Deutschland, sonder auch in vielen anderen Ländern) durch die unkontrollierte Vermehrung. Den Tieren geht es teilweise so unendlich schlecht und ich wünsche nicht mal meinen Feinden das sie das so miterleben müssen wie ich es immer wieder tue. Bitte, bitte, unterstützt diesen Vorschlag - es muss wirklich etwas passieren!!!

Es ist so wichtig, dass Katzen sich nicht unkontrolliert vermehren

Sehr wichtig. Das Tierleid ist gross genug

Ist sehr wichtig

Die Kastrations- und Registrierungspflicht für alle Katzen, nicht nur Freigänger, ist längst überfällig. Es ist eine unerlässliche Maßnahme zur Verringerung von unermesslichem Tierleid.

Sehr wichtig!

Wichtig und unverständlich dass es das in Stuttgart noch immer nicht gibt

Um Tierelend zu vermeiden ist die Kastrationspflicht zwingend erforderlich. Meines Erachtens ist die Kastration für verantwortungsvolle Katzenbesitzer selbstverständlich!

Sehr wichtig!

Es ist so wichtig für die Gesundheit und den Schutz aller Katzen diese zu kastrieren und registrieren und ich bitte alle Katzenbesitzer dies zu tun oder keine Katze zu halten denn das hat nichts mit Tierliebe zu tun.

@kommentar Miriam vS.
Dem kann ich nur zustimmen und es muss jetzt endlich beschlossen und durchgesetzt werden, damit dieses Leid ein Ende hat.

unsere stadt sollte mal etwas vernünftiges machen und diese initiative unterstützten !!!

Da es sich bekanntermaßen um Maushunde handelt, ist eine Hundesteuer für Katzen angemessen. In einer Stadt wie Suttgart sterben Vögel hauptsächlich im Verkehr, wichtiger Brutraum geht bei Sanierungen verloren (Mauersegler und andere Gebäudebrüter), überall herrscht der Ordnungswahn, Hecken, Brachen und „Unkraut“ werden als Wildwuchs verfolgt. Die wahren Ursachen des Artensterbens sind in Gift, menschlichem Raubbau und Lebensraumzerstörung zu suchen. Dennoch ist es sinnvoll, Katzen während der Brutzeit im Haus zu behalten und den Freigang zu beschränken.

mega wichtig! Ich arbeite in Perouse (das leider nicht zu Stuttgart gehört), aber hier ist das Leid der Streunerkatzen eine einzige Katastrophe und eine Frau sorgt für die Überpopulation zahlreicher Tiere. Wenn man mit Vernunft und Empathie nicht weiterkommt, muss die Stadt handeln! Die armen Tiere.

Sehr wichtig! Dies wäre ein wirksamer Beitrag zur Verringerung des Katzenelends!

Sehr wichtig!!!!!!!!!!!!!!

Absolut wichtig

stand heute: 28 kommentare.
scheint ein wichtiges thema zu sein.

Sehr wichtig!

Als moderne Großstadt sollte Stuttgart hier endlich mit gutem Beispiel vorangehen und auch für seine tierischen Bewohner Verantwortung übernehmen!

Stuttgart sollte hier endlich handeln. Eine Kastration- und Kennzeichnungspflicht ist absolut notwendig.

Ich finde es sehr wichtig. Hier gibt es div. potente Kater, die die letzten 2 Jahre 3x einer Katze Kitten bescheert haben, nur weil keiner die Katzen und Kater kastrieren wollte. Alle Freigänger sollten in jedem Fall kastriert werden. Meine Wohnungskatzen sind es schon immer. Das Tierleid muss endlich aufhören.

Jeder, der ein Herz hat und um das Elend der Streuner weiß, stimmt für "gut"

Ich unterstütze diesen Vorschlag, weil das unkontrollierte Vermehren der Katzen ein großes Unglück für diese selbst ist. Wer schon mal das dadurch verursachte Leid (Krankheiten, unterernährte und totkranke Kätzchen...) gesehen hat, weiß um was es geht.
Und es wird jetzt auch endlich Zeit, dass die Landeshauptstadt Stuttgart hier VERANTWORTUNG übernimmt und diese nicht weiter auf den gemeinnützigen und privat organisierten Katzenschutz stillschweigend abdrückt... und das quasi ohn adäquate finanzielle Unterstützung.
Ich will nicht wissen, wie es in Stuttgart aussähe, wenn es Katzenhilfe e.V. & Co nicht gäbe - ich denke, das armselig ausgestattete Veterinärwesen der Stadt wäre hoffnungslos überfordert.

Sehr wichtig, um das Elend von streunenden Katzen zu verhindern, die oft krank sind und sich immer mehr vermehren.

Verantwortung für das Leid der Katzen übernehmen

Dies ist sehr wichtig und erspart den Katzen großes Leid. Katzen sollen sich nicht ungewollt vermehren.

Sehr sehr wichtig! Es gibt so viel Tierleid, daher ist eine bundesweite ( !) Kastrapflicht immens wichtig!

Wichtig für die Katzen und das Tierwohl.
Es ist an der Zeit das Leid der Katzen zu lindern !

Sehr wichtig da es schon genug Katzenelend gibt. Ohne Kastration vermehren sich Kitten noch und noch. Eine Kastration muss Pflicht sein

Ist mir auch ein sehr wichtiges Anliegen!