Böllerverbot in den Innenstadtbezirken

|
Stuttgart-Mitte
|
Kontrollen
|
kostenneutral
geändert weil: 
doppelt

Stuttgart soll sich für ein Böllerverbot in zumindest den Innenstadtbezirken (Mitte, Nord, Ost, Süd & West) einsetzen, um die daraus resultierende Feinstaubbelastung im Kessel niedrig zu halten.
Zudem bringt die Vermüllung der Straßen einen Kostenpunkt in der Reinigung mit sich, welcher zumindest verringert werden kann.
Weitere Gründe für ein Böllerverbot wären die Lärmbelästigung, der Tierschutz in den Innenstadtparks, sowie das Vermeiden von gewalterfüllten Situationen, wie sie zum letzten Neujahr stattfanden.
Zudem könnte ein räumliches Verbot des Böllerns für Entlastung in zumindest den innenstädtischen Notaufnahmen sorgen, weil die Anzahl an Verletzungen niedriger gehalten werden kann.

Ein gemeinsames Feuerwerk durch die Stadt Stuttgart organisiert, ist aber begrüßenswert und soll fortgeführt werden.

Ein Böllerverbot würde nicht das Böllern in der Innenstadt komplett verhindern und es besteht wahrscheinlich eine Wanderbewegung in die äußeren Bezirke für Feuerwerkssprengkörper. Jedoch kann dies als Kompromiss gesehen werden und würde wahrscheinlich die oben genannten negativen Effekte bereits abmildern.