Stadtbahn von Steinhaldenfeld nach Hofen

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Mühlhausen
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  • Busse, Bahnen (ÖPNV)
  • Verbindungen
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Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis:

412
weniger gut: -139
gut: 412
Meine Stimme: keine
Platz: 
962

Es geht um eine Verbindung des U2/U19-Astes mit der U12/U14 über einen neu zu bauenden Abschnitt am Seeblickweg. Die U2 und U19 enden eine Haltestelle später in Neugereut, wobei eine der beiden Linien langfristig nach Schmiden verlängert werden soll. Die andere Linie könnte ab Steinhaldenfeld über eine neue Haltestelle Benzenäckerstr. zum Max-Eyth-See geführt werden.
Der Vorteil wären primär die neuen Direktverbindungen von und nach Bad Cannstatt, wovon es aus dem Stadtbezirk Mühlhausen noch keine gibt. Ebenfalls würde die Erreichbarkeit des Sommerrain außerhalb der HVZ deutlich verbessert werden. Außerdem würde die Erreichbarkeit des Einkaufzentrum Neugereut (welches von der Haltestelle Steinhaldenfeld gut zu erreichen ist) deutlich verbessert werden.
Der Plan ist nicht neu, da es auf dem gesamten Seeblickweg größtenteils in Seitenlage einen freigehaltenen Grünstreifen gibt, welcher zumindest mal für eine Stadtbahn gedacht war. Im unteren Teil existiert eine Freihaltefläche in Fahrbahnmitte. Problematisch wären die vier größeren Straßenknotenpunkte, wobei am Kreisverkehr Steinhaldenfeld/Neugereut wahrscheinlich die bestehende Fußgängerbrücke durch einen Neubau ersetzt werden müsste. Ansonsten ließe sich die Stadtbahn höhengleich per Lichtsignalanlage (Ampel) höhenfrei in die Straßenknotenpunkte integrieren.
Ein noch höherer Nutzen könnte erreicht werden, wenn diese Maßnahme mit dieser verknüpft werden würde: https://www.buergerhaushalt-stuttgart.de/vorschlag/72409

Stellungnahmen Verwaltung und Bezirksbeiräte
Stellungnahme des Bezirksbeirats: 

Der Bezirksbeirat Mühlhausen befürwortet den Vorschlag nicht.

Kommentare

5 Kommentare lesen

Denselben Vorschlag habe ich im BH 2021 gemcht. Danke daß Sie das untestützen.

Tangentialen sind sinnvoll. Die Schmiden-Verlängerung auch. Aber wird schwer wirtschaftlich umsetzbar sein, da gerade der neue Kreisverkehr viel Geld gekostet hat und die Anzahl der Leute, die von den heutigen U2-Haltestellen nach den Mineralbädern nach Mühlhausen müssen, ist sehr gering einzuschätzen.

Mühlhausen fehlt eine Verbindung zu einem guten S-Bahnhalt. Damit ließe sich wegen "gleichwertiger Lebensverhältnisse" argumentieren. Andere Tangentialoptionen gebe es auch per Expressbus (X20 nach Waiblingen) oder einer neuen Buslinie, die über den Tunnel staureduzierter nach Sommerrain über den Norden fährt.

Fördern sie lieber den Autoverkehr.

Neue U-Bahnlinie von Stammheim - Freiberg - Mühlhausen - Hofen - Steinhaltenfeld - Cannstatt - Neckarpark. Das würde gleich viele Bedarfe abdecken die heute fast ausschließlich mit dem Auto praktikabel sind.

@city-lion: diese Linienführung hatte ich auch im Sinn. Wer Tangentialverbindungen fordert sollte hier zustimmen.