Stadtbahn von Mönchfeld nach Mühlhausen

|
Mühlhausen
|
  • Busse, Bahnen (ÖPNV)
  • Verbindungen
|
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis:

471
weniger gut: -90
gut: 471
Meine Stimme: keine
Platz: 
778

Die U7 soll von ihrer bisherigen Endhaltestelle Mönchfeld ins Neckartal nach Mühlhausen verlängert werden. Dabei wäre eine anschließende Verlängerung nach Remseck, als auch ein direktes Enden an der Kreuzung in Mühlhausen verknüpft werden. Vorteil wäre eine deutlich bessere Verknüpfung des unteren Neckartals, inklusive Aldingen und Remseck, mit Zuffenhausen. Außerdem entstünden Alternativen in Richtung Innenstadt im Falle von Störungen.
Des weiteren könnte die SSB die U7 über den Betriebshof in Aldingen bedienen, was die Betriebsfahrten und die damit einhergehenden ungedeckten Kosten senken würde. Die Ideen für solch eine Verlängerung gibt es schon seit Jahrzehnten. Allerdings sollte mal in einer Machbarkeitsstudie die Wirtschaftlichkeit dieser Idee untersucht werden.
Ein noch höherer Nutzen könnte erreicht werden, wenn diese Maßnahme mit dieser verknüpft werden würde: https://www.buergerhaushalt-stuttgart.de/vorschlag/72225

Stellungnahmen Verwaltung und Bezirksbeiräte
Stellungnahme des Bezirksbeirats: 

Prinzipiell befürwortet der Bezirksbeirat Mühlhausen diesen Vorschlag, weil er den Nahverkehr stärkt.

Kommentare

13 Kommentare lesen

Die Bebauung und die Steigung (Beispiel Altenburger Steige...) könnte diesem Streckenvorschlag entgegen sprechen. Ich schlage vor die Stadtbahn mittels eines Viaduktes an das Gebiet Weidenbrunnen/Sonnenhof, weiter um das Neubaugebiet Schafhaus zu führen und am
Hauptklärwerk den Anschluss zum Betriebshof in Aldingen zu koppeln.

@WTF Die Steigung ist für die Stuttgarter Stadtbahnen kein Problem. Platz ist neben der Straße genug, um den Gleiskörper hinzulegen. Eine Überbrückung des Ökoschutzgebietes Feuerbach Tal halte ich für wenig sinnvoll und zu teuer. Weiterhin würde man bei Ihrer Variante den Nahverkehrsknoten für den Stadtbezirk Mühlhausen verfehlen. Für das Neubaugebiet Schafhaus und als generelle Tangential wäre eine Buslinie von Mühlhausen nach Kornwestheim die vermutlich geeigneter Lösung.

Ich glaube kaum daß bei einem Umweg über Schafhaus eine Kosten-Nutzen-Analyse positiv ausfallen würde.

Man könnte die Stadtbahn auch mit einem Staudamm kombinieren: Hochwasserschutz + Ausbau Nahverkehr. :-)

Der Ringschluss spart Fahrzeuge ein, ist technisch umsetzbar. Die Einfädelung zur Haltestelle Mühlhausen ist etwas kompliziert, aber machbar.

Naheliegend, das zu machen! Zumal es immer heißt, Busfahren sei kein Ersatz, da ständig verspätet.

Da in einigen Jahren die Aubrücke ersetzt werden muss, wäre diese Strecke während der Bauzeit eine wichtige Ergänzung, unerlässlich für die Fahrten ins Depot Remseck

Finde ich nicht allzu notwendig. Ich wohne in Mühlhausen, meine Mutter in Mönchfeld. Klar wäre eine direkte Bahn bequemer aber es gibt den Bus. Und wenn man gut zu Fuß ist kann man auch mal laufen, mache ich öfters, sind ca 10-15 Minuten. Zumal ich mir hier nur eine unterirdische Streckenführung vorstellen könnte. Die Straße ist nicht sehr breit, sodass Autos und Bahn Platz hätten und der Wald soll bitte nicht darunter leiden und beschädigt werden.

Ein Lückenschluß Mönchfeld-Mühlhausen würde sich schon deshalb rentieren um Leerfahrten zum/vom Betriebshof Aldingen zu verkürzen. Ein-/Ausrücker von/nach Mönchfeld/Stammheim müssen immer erst bis Löwentor fahren um Richtung Remseck zu kommen.

Sinnvoll fände ich man würde diesen Lückenschluss gleich noch erweitern um einen weiterne Lückenschluss Hofen nach Neugereuth (ähnl. Linie 54) Damit könnte eine Neue Tangentialstrecke von Stammheim, Freiber, Mühlhausen, Hofen, Neugereuth, Cannstatt, bis zum Neckarpark entstehen. Das der Bedarf für diese Strecke besteht erkennt man klar an den Auto-Ampel-Schlangen im Berufsverkehr entlang dieser Strecke.

Man soll lieber überlegen, wie man Zazenhausen besser anbindet.

Vorschlag finde ich gut, wenn er relativ flächenschonend realisiert werden kann. Zum Schafhaus: da hoffe ich ja noch, dass es nicht kommt.

Das Gebiet Schafhaus sollte nie bebaut werden. Verkehrsaufkommen würde dadurch erhöht werden.