Stellungnahme der Verwaltung:
Die Landeshauptstadt Stuttgart soll fahrradfreundlicher werden: Das beschloss der Gemeinderat im Februar 2019. Damit verbunden sind insbesondere der weitere Ausbau des städtischen Hauptradroutennetzes sowie der Radschnellverbindungen. Hierzu werden in den kommenden Jahren mehrere Radverkehrsprojekte umgesetzt.
Darüber hinaus arbeitet die Stadtverwaltung an verschiedenen Machbarkeitsstudien und Untersuchungen zum Radverkehr. So auch eine stadtweite Machbarkeitsstudie zu möglichen Radschnellverbindungen aus dem Jahr 2020, die u.a. die Jahnstraße und Mittlere Filderstraße als potenzielle Trasse untersucht hat. Für diese Verbindung wurde auch ein hohes Nutzerpotenzial ermittelt. Entlang des Abschnitts zwischen Stuttgart Ost und der Ruhbank wurde bereits eine Planung für einen breiten gemeinsamen Geh- und Radweg erarbeitet und im Jahr 2022 vom Gemeinderat beschlossen. Ein Baubeginn ist bereits im Jahr 2026 vorgesehen.
Für den Abschnitt zwischen Ruhbank und Plieningen ist im bestehenden Straßenquerschnitt ein getrennter Radweg jedoch auf gesamter Länge nach dem geltenden Stand der Technik nicht realisierbar. Für einen angebauten eigenständigen Radweg wären erhebliche Eingriffe in die hochwertigen Landschaftsräume erforderlich, wofür kein geltendes Planrecht existiert. Eine Realisierung ist daher kurzfristig nicht möglich.
Als alternative Führung wird zurzeit eine Planung einer Fahrradstraße entlang des parallel verlaufenden Königsträßles zwischen der Waldau und Birkach bearbeitet und verkehrspolitisch diskutiert. Das Königsträßle ist Teil der gewegweisten Hauptradroute 3, welche die Stuttgarter Innenstadt mit den Stadtbezirken Birkach und Plieningen verbindet und dabei auch die Universität Hohenheim erschließt. Sie bietet eine gute Alternative, die Ziele mit dem Fahrrad zu erreichen, ohne dabei die Mittlere Filderstraße zu befahren.
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