Sichere Fahrradwege in Stuttgart West

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Stuttgart-West
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  • Verkehr
  • Radverkehr
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Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis:

764
weniger gut: -171
gut: 764
Meine Stimme: keine
Platz: 
62

Sichere Fahrradwege, die nicht nur 2 Meter vor und nach den Kreuzungen existieren, würden allen Fahrradfahrern mehr Sicherheit bieten und Menschen, die sich heute wegen zu hohem Risiko nicht auf das Rad steigen, dazu ermutigen aufs Rads anstatt des Autos zu nehmen.

Stellungnahmen und Beschlüsse
Stellungnahme der Verwaltung: 

Mit dem Zielbeschluss des Gemeinderats von 2019 „Stuttgart zu einer Fahrradstadt zu machen“ hat die Stadtverwaltung den Auftrag, den Anteil der Radfahrenden auf 25 % der Verkehrsteilnehmer zu erhöhen und das Radfahren in Stuttgart weiter zu fördern.
Damit verbunden ist auch die Aufgabe, beim Ausbau des Radverkehrs die subjektive Sicherheit zu berücksichtigen. Neben dem Bau neuer Radverkehrsanlagen ist eine der Hauptaufgaben, die bestehende Infrastruktur zu verbessern und mit einem besseren und sicheren Angebot den Umstieg auf das Fahrrad zu erleichtern.

Dass eine gute Radverkehrsanlage, also z.B. Radwege, Radfahrstreifen, Schutzstreifen oder Fahrradstraßen, den Radverkehr attraktiver machen, konnten wir nicht zuletzt an der Hauptradroute 1 in der Böblinger Straße (Kaltentaler Abfahrt) nachweisen. Seit der Einrichtung eines Radfahrstreifens mit einer Breite von 2 m (vorher Schutzstreifen mit ca. 1,5 m) ist die Zahl der Radelnden an diesem Teilstück angestiegen.
Im letzten Jahr wurden mit 39 Radverkehrsprojekten, davon 19 im Hauptradroutennetz, rund 6,2 km Radwege verbessert oder neu gebaut, wie z.B. neue Fahrradstraßen in der Möhringer Straße, Burgenlandstraße oder der Forststraße/Breitscheidstraße, wofür der Baubeginn aktuell für Ende 2025/Anfang 2026 geplant ist. Aktuelle Projekte derzeit sind auch der Ausbau der Hauptradroute 2 und die Schaffung weiterer Fahrradstraßen z.B. die Burtenbachstraße in Stammheim.
Weitere Informationen zu Maßnahmen der Rad- und Fußverkehrsförderung sind in unserem Fuß- und Radbericht 2023 zu finden. Eine aktualisierte Version des Fuß- und Radberichts der Landeshauptstadt ist für November 2025 vorgesehen.

Stellungnahme des Bezirksbeirats: 

Der Bezirksbeirat West sieht das Vorhaben positiv und stimmt diesem zu, da es einer Verbesserung der Sicherheit und Lebensqualität im Stadtbezirk West dient.

Kommentare

7 Kommentare lesen

Volle Zustimmung!

Sehr wichtig!

Vielleicht.

Super wichtig, auch für Kinder, die man guten Gewissens nirgends allein auf der Straße fahren lassen kann.

Das würde auch die Sicherheit für Fußgänger erhöhen, wenn es für Radfahrer durchgehend eigene Strecken gäbe.

Sehr wichtig für die Sichergeit der RadfahrerInnen! Hoffe, dass so immer mehr Menschen mit dem Rad und nicht mit dem Auto innerhalb der Stadt fahren! Weniger Abgase sind ein Schritt zur Klima neutralen Stadt!

Es gibt auch viele ältere MitbürgerInnen, die nicht mehr mit dem Rad fahren können. Leider wird an sie viel zu wenig gedacht.