Moderation des Online-Dialogs

Die Online-Moderation wird wie zuvor mit der mittleren Note 2,4 (gut bis befriedigend) bewertet. Am häufigsten, 525 mal, wird sie mit gut bewertet.

Die Antworten zur Frage "Wo sehen Sie Ver­besserungs­be­darf bei der Moderation des Bürgerhaushalts-Ver­fah­rens?" geben Hinweise für Ver­besse­rungen. Mit 674 mal am häufigsten wird genannt das Zusammen­legen von ähnlichen Vorschlägen. Hierauf wurde zum Teil bereits im Abschnitt Nutzerfreundlichkeit ein­ge­gang­en. Allerdings haben umgekehrt 81 angegeben, dass weniger Vorschläge zusammen­geführt werden sollen.

Einige der von den Teilnehmenden als doppelt oder ähnlich erkannten Vorschläge konnten nicht zusammen­ge­legt werden. In vielen Fällen war dies nicht zielführend, da sich die Vorschläge doch in wichtigen Details unter­schie­den; manchmal sind, insbesondere für die Vor­schla­gen­den, gerade Details entscheidend. (Scheinbare) Doppelungen wurden daher in Kauf genommen.

Dennoch wurden rund 600 vorwiegend ähnliche Vorschläge von der Moderation aus dem Netz genommen. Angesichts von rund 3.000 verbliebenen Beiträgen entspricht dies einer Quote von 20 Prozent herausgenommener oder zusammengeführter Vorschläge. Ein stärkeres Zusammenlegen würde erfordern, einzelne Ideen zu Konzepten zusammen zu führen - wie etwa beim Radverkehr oder hinsichtlich der Preisgestaltung bei Bussen und Bahnen. Dies würde allerdings eine gewisse Einigungsbereitschaft bei den Vorschlagenden voraussetzen, die zumeist bereits aus Zeitgründen erfahrungsgemäß nicht vorhanden ist. Würde die Moderation stärker eingreifen, besteht das Risiko, dass dies als Manipulation gewertet würde und damit das Vertrauen in das Verfahren leiden könnte.

Erfreulich ist: 428 Antwortende sehen keinen Verbesserungs­bedarf.

175 mal wird das Beantworten von Fragen und die 89 mal die Antwortzeiten genannt. Es ist zwar nicht aus­zu­schließen, dass E-Mails entweder die Moderation oder umgekehrt die fragende Person nicht erreicht haben. Jedoch wurde grundsätzlich versucht, alle Fragen schnellst­möglich zu beantworten. Für die Beantwortung einiger Fragen mussten allerdings oft auch umfangreiche In­for­ma­tio­nen eingeholt werden, sodass Verzögerungen bei der Beantwortung der Fragen nicht ganz ausgeschlossen werden konnten.

150 mal wird auf das Korrigieren von Beiträgen mit regelwidrigen Inhalten hingewiesen und 118 mal auf das Achten des Einhaltens der Regeln des Online-Dialogs. Hier zeigen sich Unterschiede in der Frage, was als regelwidrig zu beurteilen ist. Aus Sicht einer möglichst wenig eingreifenden Moderation wurden alle regelwidrige Inhalte zeitnah entfernt. Würden die Grenzen enger gezogen, dann besteht die Gefahr, dass der Moderation Zensur unterstellt wird, was einige Male bereits der Fall war.

Zu den geschlossenen Fragen werden 82 offene Antworten ergänzt. Neben "Sonstigen" Einzelhinweisen, die zumeist das Verfahren und nicht die Moderation betreffen, mit 36 und "weiß nicht" mit 20 Zuordnungen wird 15 mal darauf hingewiesen Vorschläge anderes zusammenzulegen. Je dreimal wird angeregt: inhaltlich unpassende Vorschläge entfernen, den Einfluss von Interessengruppen begrenzen und die Übersichtlichkeit der Plattform verbessern. Zweimal wird gewünscht, die Vorschläge mit Schlagworten zu versehen.

Wie waren Sie mit der Moderation der Online-Plattform zufrieden?
Durchschnitt: 2,4 (gut bis befriedigend), (2014: 2,4)

  Anzahl
2016 (2014)
sehr gut 69 (152)
gut 525 (1.124)
befriedigend 228 (530)
ausreichend 59 (112)
mangelhaft 27 (38)
ungenügend 7 (11)
Wo sehen Sie Verbesserungsbedarf bei der Moderation des Bürgerhaushalts-Verfahrens?
(mehrfache Nennungen möglich)
Zusammenlegen von ähnlichen Vorschlägen 674 (1.342)
Nirgendwo 428 (530)
Beantworten von Fragen 175 (251)
Korrigieren von Beiträgen mit regelwidrigen Inhalten 150 (267)
Achten auf Einhalten der Regeln des Online-Dialogs 118 (260)
Hilfe bei technischen Problemen 114 (199)
Antwortzeiten 89 (163)
weniger Vorschläge zusammenfassen 81 (-)
Ergänzende offene Antworten
Vorschläge anders zusammenfassen 15
inhaltlich unpassende Vorschläge aussortieren 3
Übersichtlichkeit der Plattform verbessern 3
Einfluss von Interessengruppen begrenzen (keine Schulaktionen) 3
Schlagworte bereit stellen 2
weiß nicht 20
Sonstige 36