Ergebnisse der Umfrage zum Bürgerhaushaltsverfahren in 2015

Vom 22. Februar bis 6. März 2016 wurde eine Befragung unter den Teilnehmern und Teilnehmerinnen am Bürgerhaushalt durchgeführt. Um auf die Befragung hinzuweisen, wurden 9.989 Personen per E-Mail angeschrieben, die sich online registriert hatten.

597 E-Mails kamen als unzustellbar zurück, sodass insgesamt 9.392 Personen erreicht wurden. 1.803 Fragebögen wurden ausgefüllt.

Damit haben rund ein Fünftel der Angeschriebenen an der Befragung teilgenommen (Rücklaufquote 19 %).

In 2014 wurde eine vergleichbare Befragung zum Bürgerhaushalt 2013 durchgeführt. Damals wurden 18.445 Personen befragt und 3.670 Fragebögen wurden ausgefüllt. Damit hatten ebenfalls ein Fünftel der Angeschriebenen an der Befragung teilgenommen.

Die Umfrage wurde von der Stadtkämmerei der Stadt Stuttgart, dem Arbeitskreis Bürgerhaushalt und der Firma buergerwissen konzipiert, durchgeführt und ausgewertet.