Feldschutz wieder aufleben lassen

|
Stadtbezirk: 
Stuttgart (gesamt)
|
Thema: 
Kontrollen
|
Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

470
weniger gut: -114
gut: 470
Meine Stimme: keine
Platz: 
361
in: 
2017

Vandalismus in Gartenanlagen, Weinberghäuschen und Trockenmauernweinbergen. Diebstahl auf Äcker, Gemüsefeldern, Obstanlagen, Weinbergen und Kleingärten. Schleichverkehr auf Feldwegen. Wilde Bauten in Gartenanlagen. Vermüllung der Freiflächen, auf der Feldflur, im Wald und Naturschutz- und Landschaftsschutzgebieten. Dies sind alles Tätigkeitsfelder für den Feldschutz. Es sind mindstens 4 neue Stellen für den Feldschutz einzurichten.

Umsetzung und Prüfung
Gemeinderat hat abgelehnt

Kommentare

15 Kommentare lesen

Und den "Schwäbischen Weinbergspitz" wieder züchten und Nutz bringend einsetzen.

Die Mißstände auf diesem Gebiet sollten unbedingt beseitigt werden.

Damit die Feldflur für den Tourismus ansprechend erlebt wird, sollte dringend der Feldschutz wieder eingerichtet werden. Wer kümmert sich um die wilden Feuer an den Wochenenden auf den Grundstücken und die Sauberkeit der Feldwege?

Das Verbrennen des Grüngutes in den Gartenanlagen und Grundstücken könnte durch den Feldschutz eingedämmt werden.

Vollkommen richtig. Vor allem die Vermüllung der einzelnen Grundstücke durch neue Pächter, sowie Bauten wie man will.
Da wäre früher sofort der Feldschutz auf dem Plan gewesen.

Der Vorschlag den Feldschutz wieder aufleben zu lassen bzw. zu stärken war aufgrund der in den letzten Jahren wieder gehäuften Diebstählen in den Weinbergen und Obstanlagen / Gärten immer wieder Thema in den zahlreichen Ortsvereinen der Wein,- Obst- und Gartenbauvereine in Stuttgart - so auch bei uns hier in Feuerbach. Eine regelmäßige Präsenz in den landwirtschaftlich genutzten Fluren und Gartengebieten kann sicherlich der Häufigkeit und Dreistigkeit von Diebstählen und mangelnden Repsekt vor dem Eigentum anderen entgegenwirken - dazu gehört auch das bereits angesprochen "vermüllen" der Grusdstücke und Wege in den entsprechenden Bereichen. Die Frustration bei den bewirtschaftendne Bürgern ist aktuell hoch. Dem solkte seitens der Verwaltung mit geeigneten Maßnahmen - wie z.B. dem Feldschutz - entgegengewirkt werden.

Bin Betroffener und würde die Maßnahme sehr begrüßen.

Vgl. 43203

Ein effizienter Feldschutz ist dringend notwendig !

Die Idee mit dem Feldschutz ist durchaus zu begrüßen, wenngleich die hier aufgeführten und erwähnten Probleme (aus Erfahrung) meist nicht tagsüber verursacht werden, wäre zu Überdenken, wieweit ein
Feldschutz am späten Abend/Nachts überhaupt aktiv sein kann in Bezug auf Einbrüche/Vandalismus/Saufgelage mit entsprechender Vermüllung auf Weinberg- bzw. exponierten Wegen entlang von Gärten. Durchaus sinn- und wirkungsvoller wären Streifenfahrten der Polizei, die im Rahmen solcher Fahrten Personenkontrollen (notieren der Personalien) durchführt in den erwähnten Zeiten, und allseits bekannten Gebieten.

Ich halte den Vorschlag für sinnvoll, denn die genannten Argumente stimmen ja leider. Deshalb sollte der Feldschutz wieder gestärkt werden, und entsprechende Stellen für den Feldschutz eingerichtet werden.

Ich muss mich schon länger über die Rücksichtslosigkeit von Hubdebesitzern ärgern, die ihre Hunde direkt vor meinem Garten-Stellplatz ihr Geschäft verrichten lassen und den Dreck einfach liegen lassen. Es ist bequem mit dem Auto gegenüber schnell zu parken und nur schnell ein paar Schritte gehen zu müssen - und eine Tüte für den Hundekot ist auch gerade nicht zur Hand. Tatort Walpenreute-Hohewartstrasse

Feldschutz als Bürgerfreundliche Streifendienst ja, aber zu Fuß und nicht im schicken Mercedes.
trotzdem könnten solche Probleme wie@PBaiti niemals gelöst werden. Es ist das allgemeine Stadtproblem.

Wir Landwirte von Stuttgart halten den Feldschutz für unbedingt notwendig, um die Ordnung in Feld und Flur zu sichern.