Stellungnahme der Verwaltung:
Im Sommer 2024 boten die fünf städtischen Freibäder rund 650.000 Badegästen Gelegenheit zum Schwimmen unter freiem Himmel und an der frischen Luft. Um im Sommer alle Freibäder mit den umfangreichen Öffnungszeiten anbieten zu können, ist ein temporärer saisonaler Mehrbedarf an Personal notwendig. Der bundesweit zu verzeichnende Arbeitskräftemangel führt aber dazu, dass die saisonal zusätzlich erforderliche Anzahl an Fachkräften immer schwerer zu finden ist. Zur Sicherung der Öffnungszeiten in den Freibädern wurde seit 2019 daher auch auf Fachkräfte aus den eigenen Reihen zurückgegriffen, welche sonst bisher in der Sommersaison in den Hallenbädern eingesetzt waren.
Wie sich die Personalsituation in Zukunft entwickelt, kann nicht vorhergesagt werden. Daher können die Stuttgarter Bäder eine Öffnung des Leo-Vetter-Bads für die Öffentlichkeit während der Freibadsaison nicht garantieren.
Zukünftig streben die Stuttgarter Bäder gemäß Bäderkonzeption an den Standorten Hallenbad Zuffenhausen und Hallenbad Sonnenberg an, der Öffentlichkeit auch im Sommer sieben Tage in der Woche Wasserfläche zur Verfügung zu stellen.
Kommentare