Fahrradweg Böheimstraße anlegen

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Stadtbezirk: 
Stuttgart-Süd
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Thema: 
Radverkehr
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Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

329
weniger gut: -153
gut: 329
Meine Stimme: keine
Platz: 
827
in: 
2015

Ein durchgezogener Fahrradstreifen hat viele Vorteile für Stuttgart-Süd. Jeder Kilometer, der mit dem Fahrrad statt mit dem Autor zurückgelegt wird, spart rund 140 Gramm CO2 und dient damit dem Klimaschutz. Speziell für diesen Stadtbezirk ist ein durchgezogener Fahrradweg vorteilhaft für alle Radfahrer, die in die Stadt möchten.

Die Böheimstraße ist schon heute eine Straße, auf der viele Fahrradfahrer fahren. Allerdings gibt es durch den Geschwindigkeitsunterschied ein hohes Unfallrisiko. Mit einem Fahrradstreifen wird erreicht, dass Fahrradfahrer und Autofahrer sicherer fahren können. Erstrecken soll sich dieser Streifen vom Straßenkreuz Möhringerstraße Ecke Böhheimstraße bis zum Marienplatz.

Kommentare

5 Kommentare lesen

Es stimmt: Bis zur Ecke Möhringer Str/ Böheimstr gibt es von Süden kommend eine sehr gute Fahrradroute die sich dann verliert. Ich meine aber die logische und sinnvollere Verlängerung der Fahrradstrecke würde über die Möhringer Str. führen. Die ist viel weniger von Autos befahren und deren natürliche Verlängerung, die Tübinger Str. soll ja schon seit längerem zur Fahrradstraße gemacht werden. Mit der Möhringer und der Tübinger Str. als Fahrradstraßen wäre eine durchgängige Fahrradroute von Vaihingen bis zur Stadtmitte geschaffen.

Die Hauptradroute ist durch die Möhringer Str. Und dort macht es auch Sinn.

Stuttgart braucht es, dass Leute vom Auto auf das Fahrrad umsteigen, nur sind Radwege, Radfahrstreifen und Schutzstreifen dazu nicht geeignet, weil sie den Radverkehr gefährden!

Besser als Helmut Waitzmann in den Kommentaren vom 18.03.2015 zum Vorschlag Nr. 13010, »Radwege anstelle der Parkplätze zwischen dem Erwin-Schöttle-Platz und dem Marienplatz einrichten«

https://www.buergerhaushalt-stuttgart.de/vorschlag/13010#comment-42310

und zum Vorschlag Nr. 13171, »Radweg zwischen in Rohracker und Hedelfingen bauen«

https://www.buergerhaushalt-stuttgart.de/vorschlag/13171#comment-42229

https://www.buergerhaushalt-stuttgart.de/vorschlag/13171#comment-42301

könnte ich's nicht erklären.

Beispiele gefällig für Unfälle auf Radverkehrsanlagen, die deswegen geschehen sind, weil ein Radfahrer dort fuhr, wo ihn niemand wahrnahm? Im Blog »Radfahren in Stuttgart«

http://dasfahrradblog.blogspot.com/

finden sich welche:

Friedhelm Waitzmann, 17. März 2015 um 12:25:

http://dasfahrradblog.blogspot.com/2015/02/stuttgart-auf-dem-weg-zur-fah...

Friedhelm Waitzmann, 17. März 2015 um 16:15:

http://dasfahrradblog.blogspot.com/2015/02/stuttgart-auf-dem-weg-zur-fah...

Friedhelm Waitzmann, 18. März 2015 um 16:10:

http://dasfahrradblog.blogspot.com/2015/02/stuttgart-auf-dem-weg-zur-fah...

Viele trauen sich nicht, auf der Fahrbahn zu fahren, weil sie fürchten, von hinten gerammt zu werden. Das ist allerdings ein kleines Risiko gegen das oben beschriebene, nicht wahrgenommen zu werden.

Damit sie sich leichter trauen, müssen Geschwindigkeitsbeschränkungen her, die auch wirklich mit Radarfallen durchgesetzt werden. Statt eines Limits von 30 km/h, das von vielen nicht eingehalten wird, so dass also eher 50+ gefahren wird, ist es sinnvoller, dafür zu sorgen, dass alle die Grenze 40 km/h einhalten.

Aus dem Usenet:

Dort posted von Heiko Jacobs:

Mal wieder Rad unter Lkw ...

Tödlicher Unfall"klassiker" am heutigen Montag

http://www.ka-news.de/1601380

http://www.presseportal.de/polizeipresse/pm/110972/2973990/pol-ka-ka-kar...

Vermutlich ist es die frisch umgebaute Kreuzung, an der ich erst am Freitag aus anderen Gründen (Schutzstreifenende paar m weiter) Fotos gemacht habe:

http://www.verkehrsportal.de/board/index.php?s=&showtopic=29844&view=fin...

(das Bild mit dem gerade aufleuchtenden prisorischen gelben Blinklicht)

Ergänzung von Murgel:

Obwohl die Örtlichkeit übersichtlich ist, passiert so etwas, wenn Rechtsabbieger links von Geradeausfahrenden fahren.

Ich würde auch eher auf konsequenten Ausbau der Möhringerstr. setzen. Auf der Böheimstr. wird man immer die Autos in Mengen dabei haben.