Fahrradweg Seeblickweg in Mühlhausen einführen

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Stadtbezirk: 
Mühlhausen
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Thema: 
Radverkehr
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Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

234
weniger gut: -115
gut: 234
Meine Stimme: keine
Platz: 
1667
in: 
2015

Ein durchgezogener Fahrradstreifen hat viele Vorteile für Stuttgart-Mühlhausen. Jeder Kilometer, der mit dem Fahrrad statt mit dem Autor zurückgelegt wird, spart rund 140 Gramm CO2 und dient damit dem Klimaschutz. Speziell für diesen Stadtbezirk ist ein durchgezogener Fahrradweg vorteilhaft für alle Radfahrer, die an den See und zur Stadt am Fluss möchten.

Der Seeblickweg ist schon heute eine Straße, auf der viele Fahrradfahrer fahren. Allerdings gibt es durch den Geschwindigkeitsunterschied ein hohes Unfallrisiko. Mit einem Fahrradstreifen wird erreicht, dass Fahrradfahrer und Autofahrer sicherer fahren können. Erstrecken soll sich dieser Streifen vom Kreisverkehr bis zum Max-Eyth-See.

Kommentare

3 Kommentare lesen

dort gibt es schon bis zur Wagrainstr. einen wenig benutzten Geh- und Radweg und dann kann man über den Parkplatz zum See

Stuttgart hat ein Feinstaub‐Problem. Also ist es höchste Zeit, dass man die, die mit dem Rad fahren wollen, darin unterstützt und ihnen keine Knüppel zwischen die Speichen wirft.

Allerdings bewirken Radwege das Gegenteil: Sie machen den Radverkehr gefährlicher (das ist kein Witz!).

Geschrieben habe ich dazu etwas in den Kommentaren vom 2015-03-18T10:03:36+01:00 und vom 2015-03-18T14:13:34+01:00 zum Vorschlag Nr. 13171: Radweg zwischen in Rohracker und Hedelfingen bauen

https://www.buergerhaushalt-stuttgart.de/vorschlag/13171#comment-42229

und

https://www.buergerhaushalt-stuttgart.de/vorschlag/13171#comment-42301

und im Kommentar vom 2015-03-18T14:59:46+01:00 zum Vorschlag Nr. 13010 Radwege anstelle der Parkplätze zwischen dem Erwin-Schöttle-Platz und dem Marienplatz einrichten

https://www.buergerhaushalt-stuttgart.de/vorschlag/13010#comment-42310

Gegen zu schnelle Autos helfen keine Radwege. Da helfen nur Verkehrsbeschränkungen und ‐überwachung, auch unter den Namen Tempolimit und Radarfalle bekannt.

Probleme muss man an der Wurzel packen. Ist das Problem das zu schnelle Fahren, muss man die, die zu schnell fahren, aus dem Verkehr ziehen. Die Aggressoren muss man in die Schranken weisen, nicht die Opfer.

Radwege im Sinne von Radstreifen auf der fahrbahn haben einen hohen Sicherheitsfaktor. Ist bundesweit erwiesen. Aber der Seeblickweg ist teils etwas eng für 2 Radstreifen. Bliebe nur einer (hoch oder runter?). Zum Hochfahren wäre er wichtiger.
Der Geh/Radweg ist für schnelle Radler der pure Witz, vom Krüppelbelag mal abgesehen.