Radschnellwegweg Hauptbahnhof - Rosensteinstraße - Löwentor schaffen

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Stadtbezirk: 
Stuttgart-Nord
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Thema: 
Radverkehr
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Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

399
weniger gut: -130
gut: 399
Meine Stimme: keine
Platz: 
436
in: 
2015

Eine direkte Radverbindung zwischen Zentrum (Lautenschlagerstraße) und Nordbahnhof/Rosensteinstraße/Löwentor fehlt. Radler müssen bisher weite Umwege fahren, um aus der Lautenschlagerstraße zur Nordbahnhofstraße zu kommen.

Deshalb schlage ich vor, durchs Europaviertel einen breiten Radschnellweg zu legen. Und zwar über den Karoline-Kaulla-Weg, die Athener Straße und die Versandtstraße über die Wolframstraße zur Nordbahnhofstraße. Dort wird der Radverkehr Richtung Löwentor auf breiten Radspuren fortgeführt. Es wäre eine schnelle direkte Verbindung zwischen Innenstadt und den Stadtteilen Hallschlag, Münster, Mühlhausen und Hofen.

Umsetzung und Prüfung
Bezirksbeiratshinweis: 

Der Bezirksbeirat bewertet die Umsetzung dieses Vorschlags mehrheitlich (bei 6 Enthaltungen) als wünschenswert.

Kommentare

2 Kommentare lesen

Aber bitte keine straßenbegleitenden Radverkehrsanlagen anlegen. Straßenbegleitende Radverkehrsanlagen machen den Radverkehr gefährlicher (das ist kein Witz!).

Geschrieben habe ich dazu etwas in den Kommentaren vom 2015-03-18T10:03:36+01:00

https://www.buergerhaushalt-stuttgart.de/vorschlag/13171#comment-42229

und vom 2015-03-18T14:13:34+01:00

https://www.buergerhaushalt-stuttgart.de/vorschlag/13171#comment-42301

zum Vorschlag Nr. 13171: „Radweg zwischen in Rohracker und Hedelfingen bauen“

und im Kommentar vom 2015-03-18T14:59:46+01:00

https://www.buergerhaushalt-stuttgart.de/vorschlag/13010#comment-42310

zum Vorschlag Nr. 13010: „Radwege anstelle der Parkplätze zwischen dem Erwin-Schöttle-Platz und dem Marienplatz einrichten“

Gegen zu schnelle Autos helfen keine straßenbegleitenden Radverkehrsanlagen. Da helfen nur Verkehrsbeschränkungen und ‐überwachung, auch unter den Namen Tempolimit und Radarfalle bekannt.

Probleme muss man an der Wurzel packen. Ist das Problem das zu schnelle Fahren, muss man die, die zu schnell fahren, aus dem Verkehr ziehen. Die Aggressoren muss man in die Schranken weisen, nicht die Opfer.

Also ich fahre da durch den Schloßgarten und Rosensteinpark, der Vorschlag ist überflüssig.