Radweg Feuerbach - Botnang umsetzen

|
Stadtbezirk: 
Botnang
|
Thema: 
Radverkehr
|
Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

423
weniger gut: -105
gut: 423
Meine Stimme: keine
Platz: 
333
in: 
2015

"Radweg Feuerbach - Botnang" kam im letzten Bürgerhaushalt unter die ersten 110 Vorschläge. Was ist seither geschehen? Nichts Sichtbares!

Es gibt ein "Plänle", das statt der Treppe am Ortsausgang Botnang oder einer Rampe den Hang links der Straße am Ortsausgang Botnangs abtragen möchte, um Platz für den Radweg links der Straße auf Straßenniveau zu schaffen.

Wie soll der Weg im ersten Teil der Kurve verlaufen? Wird der Weg verbessert, also verbreitert und mit einem besseren Belag versehen? Wird zwischen Weg und Straße ausgelichtet, um die Sicherheit der Schulkinder zu verbessern? Wo bleibt die grüne Politik?

Umsetzung und Prüfung
Umsetzung: 

Der Bau der Rampe und die Aufarbeitung des Waldweges entlang der Feuerbacher Talstraße wurde im September 2016 abgeschlossen.

Ergebnis Haushaltsberatungen: 
Für den Ausbau des Radverkehrs ist im Haushaltsplan eine Pauschale mit je 2,5 Millionen Euro in 2016 und 2017 enthalten. Im Ausschuss für Umwelt und Technik wird darüber entschieden werden, welche konkreten Maßnahmen hieraus umgesetzt werden sollen. Zwischen Botnang und Feuerbach gibt es entlang des Feuerbacher Tals eine land- und forstwirtschaftliche Wegeverbindung, die auch von Radfahrern gut genutzt werden kann. Zur Verbesserung dieser Verbindung wird derzeit im Bereich des Ortsausgangs Botnang beim neuen Schützenhaus eine Treppe durch eine Rampe ersetzt. Darüber hinaus sind hier derzeit keine weiteren Maßnahmen geplant, nicht zuletzt, weil in diesem Gebiet Eingriffe aus naturschutzrechtlichen Gründen grundsätzlich schwierig sind.
Gemeinderat hat zugestimmt

Stellungnahme der Verwaltung: 

Für die Realisierung der Radwegeverbindung Feuerbach – Botnang ist zunächst der Umbau einer bisher bestehenden Treppe in eine Rampe beim neuen Schützenhaus Botnang erforderlich.
Diese Baumaßnahme ist für die Realisierung im Herbst 2015 vorgesehen.

Verweis auf Haushaltsanträge der Gemeinderatsfraktionen: 
913/2015 (FDP)
Verweis auf Gemeinderatsdrucksachen: 
789/2015, 814/2015, 1289/2015
Bezirksbeiratshinweis: 

Der Vorschlag wird in der Prioritätenliste des Bezirksbeirats Botnang mit Priorität 3 berücksichtigt.

Kommentare

9 Kommentare lesen

In Richtung Feuerbach gibt es nur 50 m Radweg zwischen Kreis Offenbach- und Bauernwaldstraße. Das ist ein teurer Witz, denn was fehlt, ist ein echter Fahrradweg zwischen Botnang und Feuerbach. Das (erlaubte) Radfahren auf der Landstraße zwischen Botnang und Feuerbach ist ein gefährliches Abenteuer! Im Vergleich zur mustergültigen Anbindung von Feuerbach, Heilbronner Str. über Zuffenhausen nach Zazenhausen (letzteres Stück dürfte ein paar Hunderttausend Euro gekostet haben) stehen die Botnanger verloren im Abseits.

Ja, das zeigt exemplarisch, was von diesem Bürgerhaushalt-Gedöns zu halten ist - nichts! Da kommt der Vorschlag unter die Top 110 und dann wird er doch ewig nicht umgesetzt. Vielleicht mal am St. Nimmerleinstag? So eine "Bürgerbeteiligung" ist eine Farce.

Wichtig.

Das hier nichts passiert ist eine große Enttäuschung. Botnang - Feuerbach ist eine vielgenutzte Verbindung. Auch heute gibt es schon viele Radfahrer, die auf der Straße durchs Feuerbacher Tal täglich ihr Leben riskieren. Auch ich bin einer davon. Traurig, dass im "grünen" Stuttgart nicht mehr passiert.

ja klar, und zwar richtig von Ortszentrum zu Ortszentrum.

Das ein simpler, ungefährlicher Radweg zwischen Botnang und Feuerbach nicht längst realisiert ist, ist ein Witz.

Stuttgart hat ein Feinstaub‐Problem. Also ist es höchste Zeit, dass man die, die mit dem Rad fahren wollen, darin unterstützt und ihnen keine Knüppel zwischen die Speichen wirft.

Allerdings bewirken Radwege das Gegenteil: Sie machen den Radverkehr gefährlicher (das ist kein Witz!).

Geschrieben habe ich dazu etwas in den Kommentaren vom 2015-03-18T10:03:36+01:00 und vom 2015-03-18T14:13:34+01:00 zum Vorschlag Nr. 13171: Radweg zwischen in Rohracker und Hedelfingen bauen

https://www.buergerhaushalt-stuttgart.de/vorschlag/13171#comment-42229

und

https://www.buergerhaushalt-stuttgart.de/vorschlag/13171#comment-42301

und im Kommentar vom 2015-03-18T14:59:46+01:00 zum Vorschlag Nr. 13010: Radwege anstelle der Parkplätze zwischen dem Erwin-Schöttle-Platz und dem Marienplatz einrichten

https://www.buergerhaushalt-stuttgart.de/vorschlag/13010#comment-42310

Gegen zu schnelle Autos helfen keine Radwege. Da helfen nur Verkehrsbeschränkungen und ‐überwachung, auch unter den Namen Tempolimit und Radarfalle bekannt.

Probleme muss man an der Wurzel packen. Ist das Problem das zu schnelle Fahren, muss man die, die zu schnell fahren, aus dem Verkehr ziehen. Die Aggressoren muss man in die Schranken weisen, nicht die Opfer.

Es ist unglaublich, dass zwischen den beiden Stadtteilen Botnang und Feuerbach parallel zur Straße kein geteerter Gehweg besteht. Es fehlt ein breiter, übersichtlicher Weg für Fußgänger, Radfahrer, Familien mit Kinderwagen und Rollstuhlfahrer bei gutem sowie schlechtem Wetter. Genau so wie er zwischen Feuerbach und Weilimdorf parallel zur Straßenbahn schon immer existiert.

Die Radvebindung von Botnang muss vebessert werden. Wie schon erwähnt, von Ortskern bis Ortskern. Wenn der Radweg z.B. am Schützenhaus einfach endet/startet ohne weitere Anbindung dann ist er nur noch die Hälfte wert.