Mehr Sicherheit für Anwohner der Polizeisiedlung durch Gleisverlegung schaffen

|
Stadtbezirk: 
Stuttgart-Süd
|
Thema: 
Weitere
|
Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

576
weniger gut: -124
gut: 576
Meine Stimme: keine
Platz: 
149
in: 
2017

Wir, die Anwohner der Polizeisiedlung in Kaltental, kämpfen seit über 30 Jahren für die Gleisverlegung zwischen Heslach Vogelrain und Waldeck.

Der Weg zwischen den Häusern und den Gleisen, den sich Fußgänger, Fahrradfahrer, Anwohner- und Lieferverkehr teilen, ist so schmal, dass nicht einmal Platz für eine kindersichere Abschrankung bleibt. Dabei ist der Weg in beiden Richtungen Kindergarten- und Schulweg. An diesem schmalen ungesicherten Streifen rast die Linie U1 Richtung Vaihingen mit 70 km/h vorbei.

Die hohe Geschwindigkeit, die Enge und die offenen Schienen gefährden alle Verkehrsteilnehmer, vor allem aber die zahlreichen Kinder der Polizeisiedlung.

Durch eine Verlegung der Stadtbahngleise, wie sie bereits 2004 geplant wurde, entstünde mehr Platz zwischen Häusern und Bahn. Eine vernünftige Abschrankung wäre möglich und die Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmer deutlich erhöht. Die Situation für alle Familien der Polizeisiedlung würde sich deutlich entspannen.

Das Gleis könnte auf die Abbiegespur in unsere Siedlung verlegt werden, die damit wegfallen würde, da sie sowieso wenig genutzt wird. Außerdem könnte der Mittelstreifen zwischen den Fahrspuren entfernt werden. Beides sind Überreste der ehemaligen B14, deren Rückbau hier nie stattgefunden hat. Dazu gibt es auch bereits eine gute aktuelle Planung im Stadtplanungsamt. Alles, was uns zur Umsetzung fehlt, ist der Beschluss im Gemeinderat, dass das Projekt finanziert wird. Wir freuen uns über jede Stimme, die uns dabei unterstützt!

Umsetzung und Prüfung
Umsetzung: 

Stand Februar 2019:
Die Planungen sind abgeschlossen und mit den Anwohnern abgestimmt. Die Umsetzung der geplanten Maßnahmen erfolgt in 2019.

Gemeinderat hat teilweise zugestimmt

Bezirksbeiratshinweis: 

Der Bezirksbeirat Süd unterstützt grundsätzlich diesen Vorschlag. Außerdem sollte geprüft werden, ob im Bereich Polizeisiedlung Tempo 30 sowohl für die Stadtbahn als auch für den Individualverkehr angeordnet werden kann. Es soll auch geklärt werden, ob Stadtsanierungsmittel eingesetzt werden können.

Kommentare

13 Kommentare lesen

Ich finde diese Formulierung sehr viel übersichtlicher, als die erste. Aber wohin wurden die Stadtbahngleise im Jahr 2004 geplant ? Woher bekommt man diese wichtige Information, um zu diesem Vorschlag Stellung zu beziehen ? Es gäbe übrigens auch noch andere, vielleicht auch sinnvollere Verkehrsmittel zwischen Flughafen, Vaihingen, Heslach und Anfang der Tübinger Strasse: http://www.aerobus.com/

Danke für Ihren Kommentar. Wir haben versucht, die erste Eingabe wieder zu löschen, da gab es ein Missverständnis in der Nachbarschaft, wer das Thema wie einstellt. Ist es möglich, Vorschläge wieder zu löschen? Wir konnten nichts dazu finden.
Ich habe im Text noch ergänzt, wo das Gleis hin soll, ich hoffe, es wird nun deutlich. Wir versuchen, nächste Woche die wichtigsten Zeitungsartikel zu unseren bisherigen Aktivitäten auf einer Internetseite zusammenzutragen und als Link zur Verfügung zu stellen, so dass Interessierte sich umfassend informieren können.

Der Aerobus wäre natürlich eine wunderschöne Lösung, dann gäbe es noch viel mehr Platz und Sicherheit :) Ich fürchte nur, die Lösung ist zu unrealistisch...

Ich unterstütze den Vorschlag

Meines Wissens soll das in der Voruntersuchung zum Sanierungsgebiet mit untersucht werden?

Dieser Vorschlag ist nicht nur im Grunde gut, er hat mich auch noch darauf gebracht, mich Stunden mit dem Verlauf der ehemaligen B14 in Heslach zu beschäftigen. Das war ein sehr interessanter Einblick in die Geschichte der Stuttgarter Infrastruktur...

Ich halte nichts von dem Vorschlag, da er im Grunde nur mehr Parkplätze für die Anwohner schafft, aber nicht mehr Sicherheit bringt.

@Urs
Würde von "Vaihingen Bahnhof" zum "Bahnhof Bad Cannstatt" ein "Aerobus"
http://www.aerobus.com/multimedia.html
gebaut werden, hätten sich die Probleme vielleicht bis in 10-15 Jahren buchstäblich "in Luft aufgelöst". Natürlich ist das eine Zukunftsvision, aber weshalb eine unrealistische ? Jede Technologie hatte bisher ihre Wegstrecke zurück gelegt, auch das Automobil. Wäre in die Entwicklung mehr Zeit investiert worden, wären wir heute schon viel weiter:
https://de.wikipedia.org/wiki/Aerobus

Ich unterstütze den Vorschlag, weil er zumindest in die richtige Richtung führt, das schöne Kaltental wieder zu einer Oase der Natur zu machen.

Uch habe mal ne Frage: Was haben due Makler den Familien erzählen wozu die Gleise vor dem Haus liegen?
Due Bahn fährt dort seit den 80er Jahren in dem Gleisbett.
In der Zeit sind dort auch Kinder aufgewachsen! Was hat sich da jetzt geändert?
Natürlich kann man sein Grundstück teurer verkaufen, wenn die Bahn nicht so nah am Haus vorbei fährt.

Das Problem wird durch die Bewohner noch selber verschärft. Diese Parken auf dem Weg an den Gleisen. Kann man laufend aus der Stadtbahn sehen.

Wichtig

Als meine Eltern das Haus vor 40 Jahren kauften waren die Schienen weiter ostwärts Sie wurden für die neuen Züge verbreitert und kamen so dichter an unsere Häuser. Die Bahnen waren wesentlich lauter und langsamer. Richtig-meine eigenen Kinder sind heute groß und haben überlebt- aber die Enkelkinder sind wesentlich gefährdeter. Und - ja, wir haben hier ein Parkproblem. Auch in unserer Siedlung gibt es Autobesitzer-aber keine Parkmöglichkeit. Das gefährdet unsere Kinder zusätzlich. So müssen sie noch dichter an den Schienen gehen. Es geht wirklich nicht darum unsere Grundstückswerte zu erhöhen.

Wer den Weg entlang der Bahntrasse schon mal gegangen ist und dabei die vorbeifahrende Bahn erlebt hat, kann den Vorschlag nur untersützten. Im Übrigen bleibt zu hoffen, dass die Stadt die Verlegung der Bahngleise dazu nutzt, die Verbindung zw. Südheim und Kaltental für einen an das derzeitige Verkehrsaufkommen angepassten Rückbau nutzt.

Die heutige Gestaltung der Böblinger Straße und die Lage der Stadtbahngleise stammt noch aus der alten Planung der B14. Es ist an der Zeit dies zu verändern und diesen Bereich wieder wohnlicher zu gestalten.