Inselbad ist ein Bürgerbad - Öffnungszeiten ausweiten

|
Stadtbezirk: 
Untertürkheim
|
Thema: 
Bäder
|
Wirkung: 
kostenneutral

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

494
weniger gut: -64
gut: 494
Meine Stimme: keine
Platz: 
301
in: 
2017

Ich wünsche mir ein Freibad, das für die Bürger geöffnet ist und nicht zur Beschäftigung der Angestellten der Stuttgarter Bäderbetriebe dient. Öffnungszeiten von 10:30 - 19:30 Uhr sind nicht für übliche Berufstätige gemacht. Wie wäre es mit 6:00 - 21:00 Uhr? Dann würden auch die Besucherzahlen steigen und die Einnahmen sprudeln.

Umsetzung und Prüfung
Ergebnis Haushaltsberatungen: 
Der Vorschlag wurde von keiner Gemeinderatsfraktion beantragt.
Von keiner Gemeinderatsfraktion beantragt

Stellungnahme der Verwaltung: 

Ohne die engagierten Beschäftigten bei den Stuttgarter Bädern wäre ein öffentlicher Badebetrieb für die Bürgerinnen und Bürger aus Gründen der Verkehrssicherungspflicht gar nicht möglich. So konnte in der Saison 2016 das Inselbad Untertürkheim mangels Aufsichtskräften zu Beginn der Saison nur einschichtig (10:30 Uhr bis 19:30 Uhr) betrieben werden. Der sichere Betrieb eines Bades erfordert zwingend geeignete Aufsichtskräfte in ausreichender Anzahl.

Bereits heute sind die Öffnungszeiten der Freibäder der Bäderbetriebe Stuttgart schon sehr umfänglich. Sofern genügend und geeignetes Fachpersonal für jede Saison gefunden werden kann, ist eine Ausweitung der Öffnungszeiten grundsätzlich machbar. Jede Ausweitung von Öffnungszeiten führt aber zu höheren Personal- und Betriebskosten, die den ohnehin schon defizitären Bäderbetrieb noch zusätzlich finanziell belasten werden. Die zusätzliche Erhöhung des Defizits wäre vom Umfang der Öffnungszeitenerweiterung abhängig. Zudem sind die jetzigen Freibadöffnungszeiten in allen 5 Freibädern der Bäderbetriebe gleich. Diese müssten dann analog der Öffnungszeitenausweitung im Inselbad Untertürkheim angepasst werden und führen dann auch dort zur Erhöhung des jeweiligen Defizits.

Ein Blick nur auf die „Einnahmen“ ist nicht zielführend, da auch die Kosten für jede zusätzliche Öffnungsstunde zwingend zu beachten sind. Bei Dauerverlustbetrieben (wie z.B. Bäderbetriebe) sind die Kosten höher als die Erlöse. Oder anders gesagt, die Erlöse sind nicht kostendeckend, auch eventuelle zusätzliche Erlöse durch die Ausweitung der Öffnungszeiten nicht.

Bezirksbeiratshinweis: 

Der Bezirksbeirat Untertürkheim unterstützt diesen Vorschlag.

Kommentare

9 Kommentare lesen

Gute Idee

@PS33469
Wozu braucht ein Campingplatzbewohner eine gute Anbindung an einen Baumarkt?
Ach ja, wohnen sie nicht dort?

Das Inselbad ist eine schwer sanierungsbedürftige Bauruine. Ihre Wiederherstellung würde viele Millionen Euro kosten. Gleichzeitig gibt es einen sehr dringlichen Bedarf für einen Campingplatz in Stuttgart, der die grundlegenden Ansprüche der Kundschaft erfüllt. Dazu gehören Ruhe, Sicherheit, Sichtschutz, günstige Verkehrsanbindungen an Fahrradrouten, Schiene und Strasse. Wer selber schon als Camper in der Welt unterwegs war, weiss die Nähe zu einem preisgünstigen Einkaufsladen und auch Baumarkt sehr zu schätzen. @ Faulpelz, Ihre Verächtlichmachung grenzt an Majestätsbeleidigung

Der Campingplatz ist überflüssig. Die Auslastung des gesamten Übernachtungsangebots (Hotels, Pensionen, etc) liegt in Stuttgart bei gerade mal 50%. Selbst im Spitzenmonat Oktober bei gerade mal 60%.

Merkt ihr nicht, dass PS33469 einfach nur ein Troll ist und hier Unruhe stiften will?

Das Inselbad ist seit der Renovierung vor einigen Jahren recht schön und man kann im Sommer gut seine Zeit dort verbringen. Ob bei einer Verlängerung der Öffnungszeiten die Kasse sprudelt kann ich nicht sagen aber auch ich fände es schön, wenn das Bad morgens früher öffnet und vor Allem abends länger auf hat.

@ Alex85
Schon zum zweiten Mal bezeichnen sie mich als "Troll". Wenigstens sollten sie die Begrifflichkeit dann auch mal erklären.
Selbst wenn das "Camping-Platz"-Konzept auf der Neckarinsel nicht erfolgreich sein sollte, könnte anschliessend dort wieder ein neues Inselbad aufgebaut werden, weil die ganze Natur dabei erhalten bliebe, bzw. noch viel mehr Pflanzen hinzu gepflanzt werden müssten, um einen ausreichenden Sicht- und Lärmschutz ringsum zu gewährleisten.
Von einem vollkommen sanierten Inselbad träumen sie vielleicht, aber die Realität sieht doch ziemlich anders aus. Das ist ein Millionen-Sanierungsfall.

Lieber Troll, das Inselbad steht weitgehend unter Denkmalschutz. Da kann man sich viel wünschen. Aber abreißen geht halt gar nicht. So ischs halt :)

Auf jeden Fall, am Abend längere Öffnungszeiten!