Internet-, Telefon- und TV-Anschlüsse in Stuttgart-Rotenberg ausbauen

|
Stadtbezirk: 
Untertürkheim
|
Thema: 
Wirtschaft
|
Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

250
weniger gut: -79
gut: 250
Meine Stimme: keine
Platz: 
2040
in: 
2019

Momentan ist maximal ein Internet-Anschluss mit 6Mbit, sowie satellitengestütztes Fernsehen in Stuttgart-Rotenberg verfügbar.

Streaming von Videos oder größere Downloads sind so leider nur in eingeschränktem Maße möglich. Uploads, z.B. für Backups in der Cloud oder größere Emails versenden sind nur mit sehr langer Laufzeit durchführbar, wobei allerdings keine anderen parallelen Internet-Anwendungen genutzt werden können.

In Haushalten mit mehreren Internetteilnehmern, kommt es häufig zur gegenseitigen Blockade der Internetkapazitäten.

Zeitkritische Anwendungen, welche eine niedrige Latenz (Ping < 100ms) benötigen, wie z.B. Videotelefonie per Skype oder Onlinegaming, sind nicht stabil nutzbar.

Auch satellitengestütztes Fernsehen kann instabiler als Kabel-TV sein, da es, je nach Wetterlage, nicht zur Verfügung steht.

Der Aufbau einer geeigneten Infrastruktur in Stuttgart-Rotenberg ist wünschenswert und würde jedem Einwohner des Stadtteils zugute kommen.

Kommentare

29 Kommentare lesen

Hiermit möchte ich mich dem Vorschlag anschließen und die Dringlichkeit unterstreichen!

Wird Zeit das da was gemacht wird.

Ja, da sollte dringend etwas passieren, als Rotenberger hat man keine Möglichkeit ein "normales" digitales Leben zu führen, und das in einer Landeshauptstadt!

Dem ist nichts hinzuzufügen! Mir sind schon potenzielle Mieter abgesprungen, weil die Internetverbindung hier so miserabel ist! Und das bei dem Wohnungsmangel! Hier ist zwingend Handlungsbedarf und im übrigen ist dies auch Ziel der Bundesregierung...

Ich habe alles probiert und es bleibt leider bei 6MB. Weder die Telekom, noch 1&1 noch Funk-Zusatz Nummer. nichts hilft. Das Netz ist so lahm, dass ich als Gründerin in Home Office nicht zeitgemäß arbeiten kann. Das ärgert meine Kunden und auch Kollegen. Und das 10mn vor dem Tore eines Weltkonzerns wie Daimler. Das ist eine Armutszeugnis für Stuttgart. Auch auf meine schriftliche Anfrage an die Stadtverwaltung wurde mir geantwortet … es sei irgendwann geplant aber nicht konkretes. Die EU wurde als Problemlösung vorgeschoben! Was hat die EU mit einer guten Versorgung in Stuttgart zu tun?

Diesem Antrag ist nichts hinzuzufügen und es ist nur traurig, dass wir in diesem Punkt immer noch hinten anstehen.

Das schnelle Internet auf dem Rotenberg ist mehr als notwendig.
Junge Familien, bei denen einer oder beide z.T über home office arbeiten, werden im momentanen Zustand der lausigen Internetkapazitäten sicher nich den Rotenberg als Wohnort wählen

Es ist absolut notwendig, das schnelle Internet einzuführen. Ich unterstütze diesen Vorschlag voll und ganz

Das ist längst überfällig. Meine Mutter lebt auf der Alb am Dorfrand und hat eine bessere Verbindung als wir in Stuttgart.

Das digitale Leben auf dem Rotenberg ähnlich wie in der Steinzeit, Rauchzeichen sind schneller

Es ist keine Frage ob alle Stadtteile in Stuttgart zeitgemäß digital angebunden werden, sondern ob die LHS es überhaupt schafft bevor uns Hintertupfingen in Rumänien überholt. Die Qualität des Leitungsnetzes zur Internetnutzung ist unterirdisch, seit vielen Jahren. Hallo, bitte aufwachen aus dem konzeptionslosen Tiefschlaf!

Diesem Antrag stimme ich voll und ganz zu. Ist eine Begründung in 2019 tatsächlich erforderlich ?

Dies ist nicht wünschenswert sondern höchste Zeit es zu tun!

Ein schnelles Internet sollte heute überall für alle Nutzer verfügbar sei, zumal wir dafür auch bezahlen müsse.

Kann dem Antrag nur zustimmen.

Im Zeitalter von Fahrverboten, Feinstaubalarm, Umweltschutz usw..ist es für ein vernünftiges Home Office unumgänglich und längst überfällig.

Aber sicher stimme ich zu. Gleich welcher Anbieter, die wollen alle nur Geld machen und gaukeln einem eine hohe Leistung vor, kassieren dafür auch kräftig, und wir als Verbraucher hängen in den Seilen.

Stimme dem Antrag zu! Die jetzige Situation ist nicht zeitgemäß.

Die vielen Vorschläge und Kommentare zum Thema Internet auf dem Rotenberg sprechen Bände. Hier herrscht deutlicher Handlungsbedarf!

Kann mich nur anschließen, für eine "schuldenfreie" Landeshauptstadt mit High Tech Weltfirmen sollte es kein Problem sein ein Glasfaserkabel zu legen. Da haben kleinere Gemeinden im Ländle auf dem grünen Land schnelleres Internet.
Das wo jeder auf Homeoffice setzt bleibt man auf dem Rotenberg fast in der digitalen Steinzeit.
Aber wir leben und wohnen ja im Grünen mit schöner Aussicht.

Stimme diesem Antrag auf jeden fall zu!

Der Wunsch ist mehr als nachvollziehbar. Nur ist das kein Thema für den Gemeinderat. Die Stadt Stuttgart ist kein Telekommunikationsunternehmen und verbaut auch keine entsprechende Infrastruktur. Dies machen private Unternehmen.

Ich kann die Anregung nur unterstützen, die Anbindung an das Internet auf dem Rotenberg ist nicht mehr zeitgemäß und sollte dringend zeitnah verbessert werden!

Das ist längst als überfällig !!!

Damit Chivalry wieder ruckelfrei läuft!

leider muss ich erwähnen, dass ich hierzu gedrängt wurde.

Bitte endlich umsetzen! 6000DSL ist eine Zumutung für alle Bewohner des Stadtteils!

Wichtig ist der Stadt nur, dass in Massen und Rekordzahlen Besucher auf den Rotenberg geschleust werden! Die Datenströme für die Einwohner sind denen wurscht..... die schnelle Verbindung endet lt. Aussagen eines Telekom-Technikers in der Württembergstraße zwischen Untertürkheim und Rotenberg.....