Einheitliche Beschilderung "Fahrrad frei" für Vaihinger Markt und Rathausplatz

|
Stadtbezirk: 
Vaihingen
|
Thema: 
Verkehrsschilder
|
Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

367
weniger gut: -101
gut: 367
Meine Stimme: keine
Platz: 
1202
in: 
2019

Auf dem Vaihinger Markt ist nicht klar geregelt, ob Radfahren erlaubt ist, "frei" ist oder verboten. Je nachdem, von welcher Straße man kommt, findet man andere Schilder oder keine.

Daher sollte der gesamte Bereich einheitlich für Radfahrer freigegeben werden (Zusatzschild "Radfahrer frei", somit Fußgängerweg mit Vorrang für Fußgänger!).

(Oder, man lässt es wie es ist, aber dann darf man sich nicht über Radfahrer beschweren, die über den Markt rasen - da sie sicherlich von dort kommen, wo kein Schild stand. Z. B. von der Unterführung Sigmundstraße, der Robert-Leicht-Str, etc.)

Kommentare

3 Kommentare lesen

Es wäre schön, wenn der Fahrradweg dann auch (mittig?) eingezeichnet werden würde (inkl in der Unterführung bis zum Park beim Bahnhof)

Zusatzidee:
Im Online-Stadtplan der Stadt Stuttgart die Fußgängerbereiche mit 'Fahrrad frei' als Fläche gesondert auszeichnen, so dass man im Zweifelsfällen nachprüfen und melden kann, wo die Beschilderung fehlt oder falsch ist.
Es wäre sicherlich auch für die Stadt hilfreich, diese Informationen zusätzlich im Geoinformationssystem (GIS) zu führen (wenn dies nicht schon der Fall ist).
Reine Fußgängerbereiche kann man dann natürlich ebenfalls auszeichnen. Das lässt sich für alle Verkehrsarten beliebig fortsetzen.

Online-Stadtplan, Bereich Vaihingen Zentrum:
https://gis6.stuttgart.de/maps/index.html?karte=leben&embedded=false#bas...

Siehe auch Vorschlag
https://www.buergerhaushalt-stuttgart.de/vorschlag/52586