Erdgasfahrzeuge (CNG) sind eine sinnvolle, saubere und potentiell nachhaltige Alternative zu Benzin oder Diesel:
- Sehr saubere Verbrennung
- Geringer CO2 Ausstoß (20-25% Ersparnis gegenüber Benzin)
- Steuervergünstigungen bis 2025
- Verfügbarkeit der Modelle und Motoren
- Günstige Fahrzeug-Preise durch serienreife Verbrenner-Technologie (relativ zu E-Autos)
- Gute Reichweite der Fahrzeuge
- Biogas kann bis 100% beigemischt werden, das heißt der Verbrennungsmotor kann komplett regenerativ betrieben werden.
Biogas lässt sich Klimaneutral aus Bioabfällen wie Rest-Stroh, Mist, Gülle etc gewinnen; diese Ressourcen sind in großen Mengen vorhanden. Alternativ lässt sich Biogas aus (Überschuss-) Strom und CO2-Abgasen aus Industrieanlagen gewinnen; Audi und MAN sehen darin großes Potenzial.
In Augsburg werden die Stadtbusse mit 100% Biogas (Bio-Methan) quasi vollkommen nachhaltig betrieben und das sehr preisgünstig:
https://www.br.de/mediathek/video/gruene-kraftstoffe-wie-die-politik-bre...
In Stuttgarter Stadtgebiet gibt es aber leider nur eine sehr geringe Anzahl von Erdgas-Tankstellen; eine schnelle Internet-Suche liefert gerade zwei sichere Treffer, eine in Vaihingen und eine in S-Ost (bei den sonst angezeigten Tankstellen müsste man genauer hinschauen, zwei Stichproben waren negativ). Mit einem derart lückenhaften Tankstellennetz ist die Anschaffung eines Erdgasfahrzeugs sehr unattraktiv.
Vorschlag: Die Stadt fördert sofort fünf zusätzliche, gleichmäßig übers Stadtgebiet verteilte Erdgastankstellen, die bis Ende 2019 zur Verfügung stehen sollen, sowie fünf weitere bis Ende 2020. Die von der Stadt geförderten Erdgastankstellen verpflichten sich, ihren Kunden 100% Biogas (Bio-Methan) zu liefern.
Einen ähnlichen Vorschlag aus dem Jahr 2013 findet man unter 5189; leider gab es seitdem kaum Fortschritte.
Links:
https://de.wikipedia.org/wiki/Erdgasfahrzeug
https://de.wikipedia.org/wiki/Biogas
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