Dem Rollsport wieder ein Zuhause geben!

|
Stadtbezirk: 
Stuttgart (gesamt)
|
Thema: 
Sporthallen
|
Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

331
weniger gut: -99
gut: 331
Meine Stimme: keine
Platz: 
1415
in: 
2019

Vom legendären Thursday-Night-Skate, bei dem regelmäßig für mehrere Hundert Teilnehmende die Nutzung der Hauptstraßen ermöglicht wurde, über das erste deutsche Roller Derby Team und Roll Hockey bis zur Skate Kultur: In Stuttgart gibt und gab es viele Initiativen die Stadt auf 4-8 Rollen zu erfahren. Ob mit dem Longboard auf Serpentinen, mit Inlinern am Neckar entlang oder mit Rollschuhen und Skateboard in Ramps und Parks, bietet Stuttgart grundsätzlich tolle Möglichkeiten für Skater*innen jeder Art. Doch das nicht nachvollziehbare Rollsport-Verbot in städtischen Hallen, wenig Platz zwischen Baustellen, Gehwegen und Radwegen, und eine fehlende Rollsporthalle machen es den Vereinen schwer, sich zu halten.
Für die 2006 zugunsten der Porsche-Arena abgerissene Rollsporthalle gibt es bis heute keinen Ersatz, obwohl er damals versprochen wurde!
Der ehemalige Rollkunstverein meldet auf seiner Webseite, dass bis auf weiteres kein Training angeboten werden könne, und wenn Inline-Skater auch mal auf den tollen, glatten Straßen fahren wollen, müssen sie sich der Critical Mass Fahrrad Demo anschließen. Letztes Jahr stellte der Verein Stuttgart Valley Roller Derby (ehem. Stuttgart Valley Roller Girlz) mehrere Athletinnen und Athleten in den internationalen Meisterschaften, und trotz dieser Erfolge hat der Verein es schwer, Trainingshallen und Hallen um Spiele auszurichten zu finden. Aber auch Speed Skating und die anderen genannten Rollsportarten würden davon profitieren, wenn es wieder eine Halle für Rollsport in Stuttgart gäbe.
Zum Beispiel auf frei werdenden Gebieten rund um Bahnhof oder Wagenhallen.

Kommentare

13 Kommentare lesen

Eine sehr gute Idee! Auch ich bin für eine Rollsporthalle in Stuttgart.

Ja, das ist eine gute Idee. Man sieht das z.B. an der Skaterhalle am Pragfriedhof: Es kommt sehr gut an und ist im Winter die einzige Möglichkeit, diesen Sportarten nachzugehen. Aber auch im Sommer könnte die Situation in Stuttgart besser werden, s. https://www.buergerhaushalt-stuttgart.de/vorschlag/52769.

Rollsport in Stuttgart! Das wäre eine tolle Sache. Ich fände es toll, wenn neben Fußball und Co. auch einmal andere Sportarten von Seiten der ehemaligen Sportstadt gefördert werden würde.

Eine Halle für Rollsport in Stuttgart finde ich super.

Großartige Idee!

Ein absolutes Muss!!!

Sehr gute Idee. Der in Stuttgart wohnende Deutsche Meister im Inline Speedakaten geht mittlerweile aus der Stadt raus, um in Kornwestheim auf der Inline Skate Bahn zu trainieren. Es ist schade und traurig, dass man in Stuttgart keine Trainingsmöglichkeiten hat.

Eine Halle wäre super wichtig für die sportliche Diversität der Landeshauptstadt!

Da ja in Stuttgart "normale" Sporthallen angeblich von den Rollen beschädigt werden - wir vom SPEED-TEAM-STUTTGART e.V. trainieren in Waiblingen :-) ist eine Rollsporthalle als Ersatz für die abgerissene Rollsporthalle schon lange unser Wunsch - und im Sommer kann auch die Eisbahn auf der Waldau aus Sicherheits- und Personalgründen nicht an Samstagen, abends und an Sonn- und Feiertagen genutzt werden.

Wir brauchen eine Sporthalle in Stuttgart, in der wir Inline-Skate üben können.

Ja bitte! Wirklich schade, wenn engagierte Vereine bzw. Abteilungen sich nicht halten können, weil kein Trainingsgelände vorhanden ist bzw. sich der Irrglaube, Rollen würden dem Hallenboden schaden, hartnäckig hält.

Schwarze Streifen auf dem Boden gibt es nur wenn man mit Stopper fährt. Die Speedskater fahren aber alle ohne Stopper.