Pumptrack für Feuerbach! Angebot für BMXer und Skater schaffen

|
Stadtbezirk: 
Feuerbach
|
Thema: 
Sportplätze
|
Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

271
weniger gut: -161
gut: 271
Meine Stimme: keine
Platz: 
1883
in: 
2019

Weilimdorf verfügt seit einigen Jahren über einen hervorragenden Pumptrack neben dem dortigen Jugendhaus. Man kann sich dort sogar kostenlos Bikes leihen, Geburtstage durchführen etc. Viele Kinder, Jugendliche und Erwachsene haben seitdem Gefallen gefunden an dieser schönen Aktivität an der frischen Luft. Leider kommen die Feuerbacher Kinder und Jugendlichen aber so leicht nicht zu einem der Pumptracks wie in Weilimdorf, weil man unter der Woche zu bestimmten Tageszeiten die U-Bahnen mit Fahrrad nicht nutzen darf und die BMX-Räder natürlich nicht straßentauglich sind, so dass man auch nicht so ohne Weiteres direkt nach Weilimdorf (oder z.B. Münster, Kornwestheim, Bad Canstatt) fahren kann.
Daher schlagen wir den Bau eines Pumptracks beim Jugendtreff Camp / Skatepark Feuerbach vor - idealerweise ähnlich ausgestattet wie der von Weilimdorf.
Dies würde sinnvolle und gesunde Beschäftigung draußen ermöglichen und wäre zudem eine Attraktion für Feuerbach, die auch viele andere Stuttgarter anlocken würde.
Hinzu käme die Nutzungsmöglichkeit durch die Feuerbacher Schulen innerhalb des Sportunterrichtes oder auf AG-Basis. Damit erhöhte ein Pumptrack in Feuerbach ebenfalls die Attraktivität der Feuerbacher Schulen.
Auch eine Kooperation mit der Sportvereinigung Feuerbach wäre denkbar, so dass sich auf dem Pumptrack auch ein Vereinsangebot etablieren könnte.

Kommentare

6 Kommentare lesen

Das wäre eine sinnvolle Investition

coole Idee

Die Skateparks sind eine gute Möglichkeit um im Sommer verschiedenen Arten von Rollsport nachzugehen, aber oft sehr voll. Ausserhalb der Sommersaison wird es mit den Möglichkeiten zum Skaten (Skateboard, Inliner, Rollschuh) jedoch ziemlich eng. Der seit dem Abriss der Rollsporthallte 2006 versprochene Ersatz wäre eine sinnvolle Überbrückung für die Wintermonate. Siehe auch Vorschlag zur Rollsporthalle: https://www.buergerhaushalt-stuttgart.de/vorschlag/53731

Stimmt, die Parks sind oft im Sommer brechend voll. Das zeigt, dass die Kapazitäten dringend erhöht werden müssen, und zwar dort, wo es noch Ausbauflächen für solche Projekte gibt! Und natürlich sind auch Radsporthallen für den Winterbetrieb sehr sinnvoll, denn dann sind die Pumptracks nur begrenzt nutzbar.
Eine weitere Idee in dieser Richtung für den BMX-Sport im Norden Stuttgarts findet sich hier: https://www.buergerhaushalt-stuttgart.de/vorschlag/52833