Selbstbestimmung der Einwohner über einen Bezirksetat einführen (Bürgerbudget)

|
Stadtbezirk: 
Stuttgart (gesamt)
|
Thema: 
Steuern, Finanzen
|
Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

247
weniger gut: -146
gut: 247
Meine Stimme: keine
Platz: 
2065
in: 
2019

Den Einwohner eines Bezirks soll ein Budget zur Verfügung gestellt werden über das sie selbst entscheiden dürfen. Der sogenannte Bürgerhaushalt macht sonst wenig Sinn. Außerdem muss der Lobbyarbeit ein Riegel vorgeschoben werden. Es gibt keine besseren oder schlechteren Vorschläge - aber nur die hinter den eine große Interessensgemeinschaft steht kommen unter die besten. Nicht jeder hat die Zeit und die Lobby um einen Vorschlag besser zu ranken. Deshalb sollte in einer Einwohnerversammlung über die Verwendung des Etats entschieden werden.

Kommentare

2 Kommentare lesen

Das würde wohl nichts bringen. Dann würden die großen Interessenvertretungen halt ihre Mitglieder mobilisieren, in den Bürgerversammlungen für ihre Vorschläge zu stimmen. Am Ende ist dann nur ein Tag kaputt um auf die Versammlung zu gehen, aber das Ergebnis ist das gleiche.