Keine Seilbahn zwischen Möhringen Freibad und Eiermann-Campus

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Stadtbezirk: 
Möhringen
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Thema: 
Seilbahn
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Wirkung: 
Sparidee

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

307
weniger gut: -380
gut: 307
Meine Stimme: keine
Platz: 
1513
in: 
2021

Zwischen dem Möhringer Freibad, Synergiepark, über das Rosental und bis zum Eiermann-Campus (IBM-Zentrale) eine Seilbahn errichten zu wollen, ist eine hübsche PR-Idee für die Internationale Bauausstellung im Jahr 2027, verursacht nur Kosten und ist auf diesem Streckenabschnitt absolut sinnlos. Der Eiermann-Campus ist bereits seit Jahrzehnten an den ÖPNV angebunden (die Busse dorthin sollten natürlich öfters fahren und nicht andauernd im Stau stehen), ebenso wird es eine neue Kurve zwischen dem Fasanenhof und dem Synergiepark geben, so dass von dort aus eine umstiegsfreie Verbindung besteht (auch an den Vaihinger (Regional-)Bahnhof). Wenn überhaupt eine Seilbahn, dann dort wo es sinnvoll ist (z. B. über das Nesenbachtal zwischen Möhringen-Nord und Universitätsgelände Pfaffenwald (bisherige Fahrzeit 35 Minuten - könnte auf 15 Minuten reduziert werden) oder über den Stuttgarter Talkessel (z. B. von Degerloch zum Kräherwald/Lenzhalde))

Kommentare

7 Kommentare lesen

Guter Vorschlag

Warum nicht beides?

Den Vorschlag Möhringen/Nord - Pfaffenwald finde ich interessant.

Gerade im Hinblick auf die im Stau stehenden Busse wäre doch die Seilbahn interessant!

im Hinblick darauf, dass bei vielen der Bus ein eher ungeliebtes Öffi ist, sind sämtliche anderen Bahnvorschläge gut. Insofern sag ich zwar nein zu Ihrem Vorschlag, fände eine Ausdehnung auf andere Bereiche, wie Sie vorschlagen, jedoch gut.

Das Problem ist die unsinnige Verdichtung des Eiermann-Campus um die Kosten des Denkmalschutzes der alten Bürogebäude zu finanzieren. Ein verdichteter Stadtteil in einem Autobahnkreuz ! Der Charme des alten Eiermann-Baus war ja gerade auch die Einbettung in großzügiges Grün. Davon bleibt dann nichts mehr übrig. Würde man dort eine wenig intensive Wohnbebauung realisieren, bräuchte man auch neben der Busverbindung keine Seilbahn durch ein Naturschutzgebiet mehr.

Inwieweit die angedachte Streckenführung tatsächlich sinnvoll bzgl. Kosten-Nutzen-Verhältnis ist, kann ich nicht genau beurteilen. Grundsätzlich finde ich eine Seilbahn aber durchaus eine Verkehrs-Alternative über die man nachdenken sollte, da sie unabhängig von anderen Verkehrsmitteln ist und ich sehe so etwas daher nicht nur als PR-Idee. Eine Strecke von Möhringen-Nord zum Uni-Gelände am Pfaffenwald finde ich einen guten Vorschlag.