Radwege in Zuffenhausen schaffen

|
Stadtbezirk: 
Zuffenhausen
|
Thema: 
Radwege
|
Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

594
weniger gut: -171
gut: 594
Meine Stimme: keine
Platz: 
332
in: 
2021

Radwege in Zuffenhausen mit Anschlüssen an Radschnellwege aus dem Landkreis Ludwigsburg versehen, die Richtung Innenstadt geführt werden sollen.

Die Planung von Radschnellwegen vom Umland in die Stuttgarter Innenstadt und nach Feuerbach sollte beschleunigt werden. Dafür benötigt Zuffenhausen Lösungen für die Durchfahrung des Ortskerns. Dies würde die Belatungen durch den motorisierten Induvidualverkehr verringern.

Umsetzung und Prüfung
Bezirksbeiratshinweis: 

Der Vorschlag wird von Seiten des Bezirksbeirats Zuffenhausen unterstützt.

Kommentare

7 Kommentare lesen

Eine unendliche Geschichte, die endlich mal ganz abgeschlossen werden muss. Die Radwege in Zuffenhausen sind seit Jahren einfach nur Stückwerk.

Es gibt doch bereits ausgewiesene Radwege entlang des Rathauses und der Haldenrainstr, entlang der Schozacher Str. und Rotweg. Leider werden diese von den Radfahrern nicht ausreichend genutzt.

Es gibt den Radweg entlang der Krailenshalde, dann neben der Heilbronner Straße bis zum Pragsattel und durch den Rosensteinpark in die Innenstadt, der kaum entlang von Straßen führt.

eine Abgesperrte Spur der B-27 von Stuttgart-Mitte bis Ludwigsburg, als Radschnellweg.
Kaum Umwege, geringere Steigungen, keine Fußgänger.

Sehr gut;
es sollte auch bei Neubauten bzw. Restaurationen von Strassen an einen Radweg gedacht werden (leider wurde die Schwieberdinger Straße zwischen Porscheplatz und Marconstrasse saniert und die Chance liegengelassen, einen Fahrradweg einzuführen)

Noch mehr Radwege braucht Stuttgart bestimmt nicht.

FürMöhringen schreibt (https://www.buergerhaushalt-stuttgart.de/vorschlag/61972#comment-87245):  «Noch mehr Radwege braucht Stuttgart bestimmt nicht.»

Genau.  Stuttgart braucht aber Begrenzung der Geschwindigkeit auf Schlanstein‐Geschwindigkeiten (https://www.traumabiomechanik-gmttb.de/app/download/6752808161/Schlanste...) mit Geschwindigkeitsüberwachung, damit die Beschränkung Zähne zeigt, und Operation‐Close‐Pass‐Maßnahmen (https://www.buergerhaushalt-stuttgart.de/vorschlag/62323#main-content), um gefährdendes Überholen zu sanktionieren und uneinsichtige Verkehrsteilnehmer aus dem Verkehr zu ziehen.