Mehr öffentliche und barrierefreie Toiletten

|
Stuttgart (gesamt)
|
  • Abfall, Sauberkeit
  • öffentliche Toiletten
|
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis:

950
weniger gut: -63
gut: 950
Meine Stimme: keine
Platz: 
37

Da man oft auf die Toiletten in Kaufhäusern angewiesen ist und dafür weite Strecken zurücklegen muss, wäre es gerade auch im Hinblick auf Menschen die einen Rollstuhl benötigen hilfreich, wenn mehr öffentliche Toiletten in der Innenstadt Einzug halten würden. Diese sollten dann auch ausgeschildert werden. Vielen Dank!

Stellungnahmen Verwaltung und Bezirksbeiräte
Stellungnahme der Verwaltung: 

Der Eigenbetrieb Abfallwirtschaft Stuttgart (AWS) betreibt derzeit 73 öffentliche Toilettenanlagen im Stadtgebiet. Der AWS wird in den Jahren 2023 bis 2025 das Programm für die Erneuerung der 27 automatischen Toiletten umsetzen. Die neuen Toiletten werden dabei barrierefrei ausgebaut. Da die neuen Toiletten wesentlich größer als die vorhandenen sind, werden sie den potentiellen Nutzern besser auffallen. In einigen Bereichen werden zusätzlich mehr Hinweisschilder angebracht werden. Insgesamt sind aus Sicht des AWS im Innenstadtbereich ausreichend öffentliche Toilettenanlagen vorhanden.

Wo im Stadtgebiet noch weitere öffentliche Toiletten benötigt werden, soll im Rahmen einer Studie ermittelt werden. Vor allem in den äußeren Stadtbezirken wird ein Ergänzungsbedarf gesehen. Die zusätzlichen Toiletten benötigen Reinigung und Wartung, wozu Personal und Fahrzeuge erforderlich sind.

Zeitgleich sollen sämtliche alten Toilettenanlagen erfasst und überprüft werden, so dass ein Planungskonzept und die Reihenfolge der Sanierungsbedürftigkeit ermittelt werden kann. Bei der Sanierung der Toilettenanlagen wird auch geprüft, ob eine barrierefreie Ausstattung möglich ist. Sofern Neubauten erforderlich werden, ist die Barrierefreiheit ohnehin Standard.

Kommentare

4 Kommentare lesen

Gerade zu den Lockdowns, als die Kaufhäuser geschlossen waren, kam man oftmals in die missliche Lage, dass es zu wenig öffentliche Toiletten gibt. Und an manchen Ecken Stuttgarts riecht es himmelschreiend nach Urin und an manchen Ecken sieht man des öfteren männliche Geschlechtsteile ob man will oder nicht!

Weiterer Ausbau der Initiative nette Toilette in Stuttgart wäre denkbar, da dies kostengünstiger als der Bau öffentlicher Toiletten ist. Hier beteiligt sich die Stadt bei der Pflege der Toiletten von Restaurants oder Cafés anteilig und es kann dadurch von allen Nicht-Kunden kostenfrei genutzt werden. www.die-nette-Toilette.de

Es braucht öffentlich zugängige und auch für Nachtschwärmer zugängliche Toiletten. Wenn nachts alles geschlossen ist, wo sollen Jugendliche u.a. auf Toilette gehen? Denen bleibt momentan nur das Wildpinkeln. Wird man erwischt kostet es Strafe.

Ich habe zugestimmt, aber habe Primär im Interesse der "Netten Toiletten" gestimmt, die ein Projekt der Stadt sind.