Expreßbus X1 abschaffen

|
Stadtbezirk: 
Stuttgart (gesamt)
|
Thema: 
Verbindungen
|
Wirkung: 
Sparidee

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

332
weniger gut: -315
gut: 332
Meine Stimme: keine
Platz: 
1410
in: 
2019

Der kropfunnötige Expreßbus X1, der alle fünf Minuten den Stau der Autos verlängert, von denen die Autostadt Stuttgart leb, ist unverzüglich einzustellen, die Sonderfahrspurteile sind dem normalen Autoverkehr zurückzugeben. Der X1 wird von uns, dem Volk, nicht angenommen, kostet uns aber Arbeitsplätze und Lebenszeit.

Kommentare

11 Kommentare lesen

Es sollte viel mehr Linien wie den X1 geben, die Vorrang vor dem Autoverkehr haben. Ich wäre dafür noch mehr Streckenabschnitte für Autos zu sperren damit Busse schneller durchkommen.

Die Nutzung der Linie kann ich nicht beurteilen, da ich damit noch nie gefahren bin. Ich finde die Linie allerdings sehr symbolträchtig für ein Umdenken in der "Autostadt" Stuttgart. Wenn die Autofahrer im Stau stehen und das ÖPNV vorbei fährt überlegen sich vielleicht mehr Leute mit dem ÖPNV zu fahren.

Würde sich der Stau verkürzen, wenn alle, die mit dem Bus fahren, zusätzlich noch neben, hinter und vor Ihnen im Auto sitzen würden statt im Bus? ;-)

@blackpc: Also reine Symbolpolitik, alles klar.
@Coquelicot: Die wenigen Fahrgäste pro Bus passsen locker in die bestehenden Stadtbahnen, da muss niemand ohne den X1 Auto fahren. Der Zweck des X1 besteht einzig und allein darin, das Autofahren zu erschweren. Folge: mehr Lärm, mehr Abgase durch künstlich erzeugte Staus.

Ich finde die Einführung des X1-Busses eine gute Idee. Allerdings gibt es noch kleine Mängel in der Umsetzung. Der Streckenverlauf müsste auf jeden Fall optimiert werden. Eine Verlängerung der Strecke bis Fellbach ist wegen der Überlastung der U-1 sicherlich auch zu überdenken. Natürlich halte ich die Ausweitung der U-Bahnstrecke für eine weitaus bessere Idee als den Bus, aber hierfür müsste die Strecke neu ausgebaut werden. Diese Änderung wäre nicht so kurzfristig umsetzbar gewesen. Der Bus muss sich erst einmal etablieren, dann läuft das schon. Die SSB wird selbst entscheiden, ob der Einsatz hier notwendig ist.

X1 ist ungefähr so nötig wie ein Kropf!

Die Linienführung X1 verstehe ich auch nicht. Aber der Grundgedanke ist gut. Enger Takt, eigene Spur. Nicht einstellen, sondern ausbauen. Mehr Expresslinien, insbesondere dort, wo es bislang keine gute Stadtbahnverbindung gibt. Direkte Verbindungen zum Hbf möglichst aus allen Stadtteilen. Dann werden die Busse voll. Busspur verlängern soweit möglich, auf keine Fall wieder abschaffen !

Busspuren für (kleine) Teilstrecken produzieren m.E. nur noch mehr Stau. Außerdem - wer bereits in S-Bahn oder Straßenbahn sitzt, wird kaum umsteigen, weil der Bus leerer ist. Sinnvoller ist den VVS insgesamt zu optimieren und Busse zusätzlich von den Außenbezirken in die Innenstadt zu führen.

X1 ist gut und man kommt schnell von Cannstatt in die Innennstadt. Aber es sitzen sehr wenige Leute drin. 5min Takt ist viel zu viel und tatsächlich unnötiges Geld, wo man besser eine andere Linie die vollgestopft ist mit Leuten, dort 5min Takt einführen sollte, also die Fahrer lieber dorthin schicken!!!! Man kommt oft in Busse gar nicht mehr rein am Abend beim Berufsverkehr. Lieber auf 10min Takt oder 15min erhöhen und Busse woanders einplanen. Ist viel lohnenswerter!!!

Also irgendwie verstehe ich Euch nicht. Die einen jammern, dass die U-Bahnen vollgestopft sind die anderen wollen die anscheinend leeren Busse abschaffen. Ja wo sollen die Leute aus den Bussen denn hin? Ins Auto zum Stau? Zu den andern Leuten in die U-Bahnen?
Efer sollte man die Buslinien wie den X1 mit eigener Trasse weiter ausbauen und noch mehr Werbung dafür machen...

Schaut Euch mal den Wilhelmsplatz an wenn mal wieder die S-Bahn Probleme hat und nicht bis Stuttgart rein fährt. Da stehen ein Haufen Leute am U-Bahn-Steig und am X1-Halt (gegenüber) ist es leer.
Die Leute wissen nichts von den Möglichkeiten die sie haben...

Der sogenannte Expressbus hat es jetzt sogar schon im Fernsehen zu Berühmtheit gebracht und blamiert Stuttgart in der ganzen Republik. Es ist echt ein Schildbürgerstreich, einen leeren Bus durch die Gegend kutschieren zu lassen, und dadurch weitere Staus in Kauf zu nehmen... Herr schmeiß Hirn ra!