Radwegekonzept für Weilimdorf entwickeln

|
Stadtbezirk: 
Weilimdorf
|
Thema: 
Radverkehr
|
Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

620
weniger gut: -170
gut: 620
Meine Stimme: keine
Platz: 
286
in: 
2021

In und für Weilimdorf gesamtheitliches Radwegekonzept mit konsequentem Anschluß an die bestehenden Radwege insbesondere Richtung Stadtmitte zur Reduzierung der vielen bestehenden Gefahrstellen für Radfahrer und Fußgänger; und das nun kurzfristig!

Umsetzung und Prüfung
Ergebnis Haushaltsberatungen: 
Die Verwaltung arbeitet fortlaufend am Ausbau des Fahrradnetzes im Bezirk Stuttgart-Weilimdorf. Die Verkehrssicherheit für den Radverkehr wird kontinuierlich beobachtet. Gefahrenstellen werden analysiert und bei Bedarf entschärft. Insgesamt investiert die Stadt im Doppelhaushalt 2022/2023 weitere rund 6,5 Mio. Euro pro Jahr in den Ausbau der Radinfrastruktur.
wird geprüft

Stellungnahme der Verwaltung: 

Die Verwaltung hat vor einigen Jahren für das gesamte Stadtgebiet, inklusive des Stadtbezirks Weilimdorf, ein Radroutennetz erstellt. Auf Initiative radinteressierter Bürgerinnen und Bürger wurde zudem unter Mitarbeit von Mitgliedern des Bezirksbeirats und der Verwaltung eine Radoffensive Weilimdorf gestartet, welche sich mit dem Netz an Radwegen und dessen Ausbau beschäftigt hat.

Eines der Ergebnisse war eine Radwegekarte Weilimdorf. Die Verwaltung beobachtet laufend die Verkehrssicherheit im Radwegenetz. Gefahrenstellen werden bei Bedarf entschärft. Weiterhin wurde die Beschilderung der Hauptrouten umgesetzt. Die Hauptrouten werden, geordnet nach Priorität, in Gänze betrachtet und überplant. In Weilimdorf gibt es derzeit keine Projekte, welche in der höchsten Priorität eingestuft sind.

Bezirksbeiratshinweis: 

Der Bezirksbeirat Weilimdorf unterstützt den Vorschlag.

Kommentare

6 Kommentare lesen

Das Radfahren in Weilimdorf nimmt erfreulich und beachtlich zu.
Eine vernünftige Wegeführung aus den Pfaffenäckern zum Löwenplatz ist erforderlich um die Radfahrer zu priorisieren. Die Kurzstrecken mit dem Auto sind zu behindern.
Eine durchgehend farbliche Kennzeichnung des Radweges . in der Pforzheimerstraße ist erforderlich. Der Löwenplatz ist dabei einzubeziehen.

Super Vorschlag der Grünen im Bezirksbeirat: Fahrradstrasse durch den Wolfbusch einrichten!

Unfälle mit Radfahrern können verhindert werden. Das Radfahren wird sicherer.

Zu Yoyo am 16.03.21 ( https://www.buergerhaushalt-stuttgart.de/vorschlag/61839#comment-85678 ):

Mit straßenbegleitenden Radwegen wird das Radfahren gefährlicher, weil sie an den Knotenpunkten nicht nur keinen Schutz geben, sondern die Radfahrer an den Rand zwingen. Dann können Ab‐ und Einbiegeunfälle geschehen wie die folgenden:

Zwei Abbiegeunfälle an der Kreuzung Tal‐/Klingenstraße: https://www.buergerhaushalt-stuttgart.de/vorschlag/61878

Ein Abbiegeunfall an der Abzweigung der Oberen Waiblinger Straße von der Nürnberger Straße (die weiter unten in Bad Cannstatt Waiblinger Straße heißt), in Fahrtrichtung bergab, von Fellbach nach Stuttgart Bad Cannstatt, diskutiert in den Kommentaren zu »Schulungen für Radfahrer«:

https://www.buergerhaushalt-stuttgart.de/vorschlag/62174

Ein Einbiegeunfall im Blog »Radfahren in Stuttgart«: »Tödlicher Radlerunfall in Sindelfingen«:

http://dasfahrradblog.blogspot.com/2016/07/todlicher-radlerunfall-in-sin...

Bei allen diesen Fällen waren die Sichtbeziehungen gut, und die Radfahrenden haben keinen Fehler gemacht.

Die Fahrradstraße im Wolfbusch plus viele andere Details hat die 'Radinitiative W'dorf' schon vor fast 10 Jahren ausgearbeitet. Frau Zich hat auch immer unterstützt. Aber Vieles ist im Bezirksbeirat-Filter "hängengeblieben", also der demokratischen Volksvertretung vor Ort!

Stimmt, die Fahrradstraße steht im Abschlussbericht der TG 2 der Fahrradoffensive : https://www.stuttgart.de/medien/ibs/Fahrradoffensive-Weilimdorf.pdf S. 69

Einen Antrag im Bezirksbeirat gestellt hat damals allerdings keine Partei. Die Mehrheitsverhältnisse speziell im Bezirksbeirat Weilimdorf waren damals m.E. noch nicht so, dass er positiv durchgegangen wäre. Der Bezirksbeirat Weilimdorf hat aber diese Woche in öffentlicher Sitzung der Prüfung einer Fahrradstraße im Wolfbusch auf Antrag der Grünen zugestimmt. Es bleibt zu hoffen, dass der Antrag nicht im Ordnungsamt (wie auch die gewünschte Herabsetzung der Geschwindigkeit in der Pforzheimer Straße) wieder zunichte gemacht wird.