Praktischer Unterricht

|
Stuttgart (gesamt)
|
Weitere
|
kostenneutral
geändert weil: 
unzulässig

Einführen einer praktischen Unterrichtsstunde in der Woche mit der Aufgabe: Mithilfe bei Kleinreparaturen, Pflege und Sauberhalten des Schulareales. Dies könnte im Hauptschulbereich und in den oberen Klassen der Gymnasien und Realschulen so praktiziert werden. Dadurch erhalten die Schüler einen besseren Bezug zu ihrer Schule. Dies reduziert möglicherweise die Probleme mit Verschmutzungen und Sachbeschädigungen und es können dadurch auch sehr lebenspraktische Lernerfahrungen vermittelt werden. Reinigungskräfte und Hausmeister sollen aber dadurch nicht eingespart werden! Deshalb unter der Rubrik: kostenneutral!

Kommentare

3 Kommentare lesen
Mögen Sie noch erläutern, inwieweit die Stadt Stuttgart Einfluss auf die Lehrpläne hat?
Die Stadt trägt die Kosten der Schulen und es gibt viele Beiträge dazu, wieviel Nachholbedarf hier in Bezug auf Instandhaltung vorhanden ist. Es müsste auch im Interesse der Stadt sein, hier zu einer Verbesserung zu kommen, damit Schüler pfleglicher mit dem Inventart umgehen (lernen). Ich denke, daß die Stadt wohl auch mitz dem KuMi vernetzt ist.
Super Idee. Die Schüler würden Einblick in das Arbeitsleben haben, wären beteiligt und könnten vielleicht einen Plan für ihre Berufswahl entwickeln. Aber leider hat die Stadt keinen Einfluss auf die Gestaltung der Lehrpläne. SCHADE!