DO.IT - Amt für Digitalisierung, Organisa­tion und IT

Die Stadt bietet 186 digitale Service- und Verwaltungsleistungen online an.
Das Amt beschäftigt 250 Mitarbeitende, davon wurden 39 im Jahr 2022 neu eingestellt.
7.500 Zugänge für mobiles Arbeiten wurden innerhalb der Verwaltung geschaffen.
11 Millionen Mal haben Besucherinnen und Besucher die städtischen Websites und Online-Services aufgerufen.

„Jegliche Leistung wird komplett aus einer Hand mit einem Erfolgsversprechen für den Kunden dargestellt“ – so die Zielsetzung des neuen Amtes für Digitalisierung, Organisa­tion und IT, das im April 2022 seine Arbeit aufnahm. DO.IT hat in einer Art Generalunternehmerschaft die Verantwor­tung für alle städtischen Digitalisierungsvorhaben inne und stellt die dazu erforderlichen Leistungen und Ressourcen in der notwendigen Qualität und Quantität bereit. Außer­dem entwickelt das Amt die städtische Strategie für eine digitale Stadtverwaltung – „Digital MoveS“ – weiter und unterstützt die digitale Transformation der Landeshaupt­stadt Stuttgart auf dem Weg zur smarten City.

Um Digitale Services anzubieten, arbeitet DO.IT an der Um­stellung von analogen auf digitale Prozesse. Hier kommen moderne Techniken wie intelligente Chatbots, BI- oder KI-Systeme zum Einsatz. DO.IT unterstützt die Ämter und Eigenbetriebe bei der Umsetzung des Onlinezugangsge­
setzes (OZG) mit dafür geeigneten Online-Services. Darü­ber hinaus arbeitet das Amt an Plattformen zur digitalen Teilhabe und an einem Social Intranet für die Kommuni­kation innerhalb der Verwaltung. So sollen Arbeitsabläufe modernisiert und besser organisiert werden.

Erträge und Aufwendungen 2023

Gesamter Teilhaushalt

Erträge

2.206.004

Aufwendungen

67.263.486

Investitionen 2023
Investitionsauszahlungen

16.913.000

Projekte/Maßnahmen 2022/2023

  • Umsetzung und Weiterentwicklung der Digitalisierungs­strategie „Digital MoveS“: beispielsweise der weitere Ausbau von Verwaltungsgebäuden mit WLAN oder die Vorbereitungen zur eAkte
  • Umsetzung von zahlreichen Projekten zur Digitalisie­rung bei den Bürgerservices und in der Verwaltung: der digitale Bauantrag, Wohngeld, Eingliederungs­hilfe für Menschen mit Behinderungen und weitere OZG-Leistungen online
  • Amtsgründung und Bündelung der Kompetenzen DO.IT

Informationen

Weitere Informationen finden Sie online unter
www.stuttgart.de/service/digitalisierung und

www.stuttgart.de/service/dienstleistungen