Die Neckarwelle - Surfen mitten in Stuttgart

|
Untertürkheim
|
  • Stadtplanung
  • Stadt am Fluss
|
Ausgabe
Vorschlag unterstützen (Nicht-Registrierte)
Nicht-Registrierte können per E-Mail-Adresse den Vorschlag unterstützen. Die Stimme zählt erst, wenn danach die Registrierung vollendet wird. Sie erhalten eine E-Mail mit weiteren Hinweisen.

Surfen mitten in Stuttgart!

Der Neckarwelle e.V. bittet den Stuttgarter Gemeinderat für 2019 die Mittel zur Weiterführung der Planung sowie im kommenden Doppelhaushalt 2020/21 die Mittel für den Bau einer surfbaren Flusswelle im Neckar in Untertürkheim bereitzustellen. Als Vorbild dient dabei die Eisbachwelle in München, die das Stadtbild nachhaltig prägt.

Nach dem Erreichen des 20. Platzes beim Bürgerhaushalt 2017 hatte der Stuttgarter Gemeinderat eine Machbarkeitsstudie bewilligt. In dieser wurden alle relevanten Aspekte (Umweltbelange, Verkehr, Denkmalschutz, Lärmemission, Sicherheit, Technische Machbarkeit, Hydrologie, Objektvorplanung, Betreiberkonzept und Planungsrecht) eingehend untersucht. Diese Studie liegt der Stadt Stuttgart seit Ende November 2018 vor. Die Neckarwelle ist technisch machbar. Der Standort im Neckarseitenkanal in Untertürkheim ist dafür geeignet.

Die Neckarwelle eignet sich hervorragend für die Internationale Bauausstellung (IBA) 2027 und bildet eine sinnvolle Ergänzung zu den bereits geplanten Maßnahmen im Rahmen des Masterplans „Erlebnisraum Neckar“ der Stadt Stuttgart sowie zu den am Standort bereits vorhandenen Wassersportangeboten (Inselbad, Hallenbad, Ruderverein und Kajakverein). Die Neckarwelle ist dabei weit mehr als ein Surfspot. Sie ist ein junges, innovatives und sympathisches Wahrzeichen für Stuttgart. Sie ist das Symbol einer dynamischen Stadt am Fluss mit überregionaler Strahlkraft und Ausdruck einer positiven, aktiven, innovativen und ökologisch orientierten Stadtbürgerschaft.
Packen wir es jetzt an, damit es 2020 heißt: "Stuttgart surft"!

Aloha,
die Vorstände des Neckarwelle e.V.

#surf711 #neckarwellebürgerhaushalt

Kommentare

202 Kommentare lesen

Das muss auf jeden Fall umgesetzt werden!!!

Super Projekt! So was braucht Stuttgart!!

Beschde Idee !!!! Schön auf dem Neckar zum surfen gehen

Top! Der Neckar kann endlich genutzt werden, Stuttgart kann sich ein modernes Image verpassen und durch Tourismus und Surf-Shops ist das sicherlich auch wirtschaftlich für viele in der Stadt interessant!

Der Vorstand des Vereins hat bereits sämtliche Pluspunkte aufgezählt - dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen.
Mit dem Projekt Neckarwelle bekäme Stuttgart eine wirkliche Attraktion, und könnte seinen Bekanntheitsgrad weit über
die Region hinaus steigern. So etwas könnte durchaus auch eine gewisse Sogwirkung erzeugen, und käme mit Sicherheit
auch dem Image der Stadt sehr zugute.

Eine super Idee! So etwas muss man unbedingt unterstützen!!!

Das würde Stuttgart um einiges Aufwerten!

Tolle Vision die die Stadt Stuttgart deutlich attraktiver für junge, aktive Menschen machen würde!

Kids weg vom Handy rauf auf die Welle
„Best Projekt“

Wir brauchen diese Welle!!!!

Das kann wirklich ein neues Wahrzeichen für Stuttgart werden.

Ich unterstütze die Fortsetzung

Top Idee! In München ist die Eisbachwelle ein top-Spot für Bürger und Touristen und ist ein Beispiel wie wichtig so eas für eine Stadt sein kann. Stuttgart braucht mehr Freizeitmöglichkeigen und Aktivitäten am Neckar! Bin dafür!

Alle bekommen eine Welle, wir wollen auch eine! Für uns für Euch für unseren Nachwuchs!

Wird den Naherhohlungswert Stuttgarts wesentlich steigern.

Stuttgart surft! Das wäre fantastisch :-)

Eine stehende Welle in Stuttgart würde das Stadtbild fabelhaft ergänzen! Surfen ist die derzeit größte Trendsportart und erfreut sich wachsender Begeisterung! Surfen in Stuttgart? Ein Win-Win-Projekt!

Absolutes Muss für Stuttgart! Den Neckar ins Stadtbild zu intergrieren ist schon lange überfällig!! Meine Stimme für die Welle!

Eine tolle Möglichekeit den Neckar in Stuttgart besser einzubinden!

Das wäre eine großartige Sache! Der Neckar ist sowieso viel zu wenig in die Stadt „eingebunden“.
Viel Erfolg den Initiatoren!!!

Wäre ein erster Schritt der Einbindung des Flusses in das Stadtbild. Der Zugang zum Wasser wertet die Lebensqualität in der Stadt sehr auf.

Muss unbedingt umgesetzt werden!

Ein absoluter Gewinn für die Stadt Stuttgart!

Unbedingt machen!

Super Projekt!! Ich freue mich auf eine zeitnahe Umsetzung!!

Sollte definitiv umgesetzt werden. Würde die Stadt unglaublich bereichern!

Definitiv eine Bereicherung für die Stadt Stuttgart

Stuttgart braucht wieder mehr Möglichkeiten Zeit am Wasser zu verbringen - toller Vorschlag!

Ein absolutes MUSS für eine Stadt die sonst mit Wasser mal überhaupt nichts zu bieten hat!

Super Projekt, professioneller Verein --> Stuttgart kommt ans Wasser!

Muss umgesetzt werden!

Es wäre eine echte Bereicherung für Stuttgart und Umgebung.
Untertürkheim würde kukturell um 400% attraktiver, mindeatens. Stuttgart bekäme eine Attraktion mit internationaler Reichweite mehr. Fragt man in Auatralien, wo Surfen Nationalsport ist nach Deutschland, hört man zwei Dinge: Eisbachwelle (München) und Oktoberfest.
Stuttgart könnte dies genauso bieten. Surfen ist auch Lifestyle und Mindset. Ich würde mich riesig freuen wenn Stuttgart eine Surfstadt wird.

Der Fluss gehört zur Stadt und wir Surfer auf den Fluss!

Life is a Wave! Stuttgart braucht die Welle!!

Absolut klasse Projekt! Nach und nach den Neckar ins Stadtbild integrieren! Hang loose

Den Fluss urbaner und erlebbarer machen - mit der Welle klappt 's!
Machen!

Tolle Idee! Die Neckarwelle würde die Stadt Stuttgart attraktiver machen und auch den Bezirk Untertürkheim aufwerten. Bitte Umsetzen!!

biddeeeee!!! Tut es und lasst und nicht zappeln!

Die Flusswelle wäre ein absoluter Traum und muss daher unbedingt realisiert werden!

Auf gehts! Das wäre super!

Ich will endlich in Stuttgart surfen!! Sonst flieg ich weiterhin übers Wochenende nach Spanien oder Portugal

Das wäre toll für Stuttgart! Wir müssen den Nackar besser einbinden und das wäre definitiv eine tolle Möglichkeit!

Image der Stadt aufpolieren - Neckarwelle möglich machen!!

Stuttgart braucht endlich die Neckarwelle... sonst ziehen noch mehr meiner Freunde nach München wegen der Eisbachwelle!!

Stuttgart braucht unbedingt Plätze am Wasser! Das würde die Stadt viel viel attraktiver machen!

Seiten

Zum Bewerten anmelden oder registrieren