Stuttgart holt Luft! Zentrale Feuerwerke an Silvester – 2 Stunden, die bis zu 10% des KFZ-Jahres-Feinstaubs einsparen

|
Stadtbezirk: 
Stuttgart (gesamt)
|
Thema: 
Feinstaub, Luft
|
Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

603
weniger gut: -210
gut: 603
Meine Stimme: keine
Platz: 
126
in: 
2017

So einfach geht‘s: Jede/r von uns verzichtet freiwillig auf Silvesterfeuerwerk jeglicher Art.

So genial wirkt‘s:
Damit sparen wir (an einem Tag!) in Summe bis zu 10% der jährlichen Feinstaubbelastung durch Kraftfahrzeuge ein.

Trotzdem:
Es ist kein Komplettverzicht auf diese schöne Tradition. Jeder Stadtteil bekommt sein kleines zentrales Feuerwerk, schadstoffarm und pünktlich um Mitternacht. Bezahlt von der Stadt, Spendern und Sponsoren. Und alle Kirchenglocken läuten.

Warum?
Weil Stuttgart eine traurige Spitzenposition bei der Feinstaubbelastung hat. Wir haben hier eine gesundheitsschädliche Luftverschmutzung, die traurigerweise rekordverdächtig ist. Am 1. Januar 2017 (der Tag nach dem Geböllere) wurde ein Spitzenwert von 174 Mikrogramm gemessen. Und das bei EU-Normgrenze von 50 Mikrogramm.

Noch was?
Ja, außer der viel besagten Luftqualität für uns alle, gibt es noch zahlreiche weitere positive Effekte:
– Weniger Todesfälle und Atemwegserkrankungen
– Keine Verletzten und keine Brände durch unkontrollierte Feuerwerkskörper
– Haustiere aller Art geraten nicht mehr in Angst und Panik wegen des omnipräsenten Lärms
– Keine Erinnerung an traumatische Geräusche von Kriegen oder Gewalttaten
– Vermeidung des riesigen Müllaufkommens (zum Teil kaum zu entsorgen)
– Einsparung der städtischen Sonderreinigungskosten
– Weniger Rohstoffvergeudung
– Verbesserung der Ökobilanz (die allermeisten der Feuerwerkskörper kommen aus China und Fernost)
– und so weiter

Unabhängig des Verzichts auf privates Feuerwerk sind selbstredend alle weiteren Maßnahmen und Initiativen zur Verbesserung und Vermeidung von Feinstaubemissionen begrüßens- und unterstützenswert.

Frisches Denken für frischere Luft: www.stuttgart-holt-luft.org

PS: Warum soll man auf etwas verzichten, was üblich und traditionsreich ist? Ganz einfach: Weil es Sinn macht! Ganz genauso wie man aufgehört hat, in Restaurants, Zugabteilen oder Flugzeugen zu rauchen.

Kommentare

19 Kommentare lesen

Nein, das "Selberknallen" möchte ich nicht verbieten. Darin liegt ja gerade der Reiz an Silvester. Um wie viel ärmer würde dieses Fest sein, wenn die Jugendlichen sich tagsüber nicht mehr treffen könnten, um gemeinsam um die Ecken zu ziehen und rumzuböllern. Und auch uns Erwachsenen macht es doch teilweise auch noch mächtigen Pass um "Zehn vor Zwölf" in die Kälte raus zu gehen und die Raketen zum Abschuss in den leeren Flaschen zu positionieren.
Es macht überhaupt gar keinen Sinn, solche festlichen Traditionen anzugreifen, um das Feinstaubproblem zu lösen. Ich sage es jetzt mal deutlich hier: Wenn Daimler und Porsche nicht bereit sind, zukünftig auf die Produktion von öffentlichen Verkehrsmitteln umzuschwenken, sind ihre Tage als Stuttgarter Traditionsunternehmen gezählt. Auch die Stadtplanung sollte sich vorrangig zum Ziel setzen, ganzheitliche Wohnquartiere zu bauen und diese dauerhaft in Funktion zu erhalten, damit nur noch dort Verkehr entsteht, wo sich dieser nicht vermeiden lässt.

Ein sehr guter Vorschlag, der hier auch unter Nr. 40576 bereits im Ansatz aufgegriffen wurde.

Absolut richtig: Es liegt an uns!

Sorry, ich werde auch in Zukunft Silvester feiern wie ich es für richtig halte, mit Feuerwerk.

Der Vorschlag hat was. Aber der Vergleich mit Peking hinkt. Dort können Sie an vielen Tagen im Jahr wegen des Smogs nicht einmal bei wolkenlosem Himmel die Sonne sehen. Also, bitte nicht übertreiben!

naja, wie gesagt, das ganze hier ist ja freiwillig :-)
wer unbedingt weiterböllern möchte, darf das ja tun.
aber gemeinsam sparen wir mehr ressourcen ein.
und die stadt (+ sponsoren) sorgen schadstoffarm für ein gezielteres spektakel.
frischeres denken für frische luft...

Wie komme ich an die Petition?

Ein sehr guter Vorschlag! Es ist schon erstaunlich, wie viele Menschen Geld in die Luft am Silvester schießen. Für kleine Kinder und (Haus)Tiere ist Feuerwerk eine Quälerei. Und so viele Unfälle passieren dabei. Über die Luftqualität danach kann sich jeder/jede jährlich einen eigenen Bild machen. So viel Müll und damit unnötige Ressourcenverschwendung könnte man vermeiden. Aber ja, jeder entscheidet selbst.

Sehr guter Vorschlag, nur leider wirds nicht klappen mit dem freiwilligem Verzicht, wie schon aus einigen Kommentaren zu lesen. Deshalb sollte ein Verbot in Stuttgart her, schon ein Verkauf sollte nicht möglich sein. Ich denke jeder kann auf seine paar Minütchen böllern verzichten, da der Nutzen im Gesamten daraus viel größer ist.

@ Liane831
"da der Nutzen im Gesamten daraus viel größer ist". Möchten sie nicht erst abwarten, ob dieser Nutzen tatsächlich eintritt, oder vielleicht teilweise ausbleibt ? Wir könnten vielleicht probehalber mal ein Silvester ohne "Selberböllern" abhalten. Aber dann müsste hinterher eine öffentliche und ehrliche Diskussion statt finden, ob im nächsten Jahr wieder "selber geböllert" werden darf, oder ob es dauerhaft bei einem Verbot bleiben soll.

Vielleicht sollten wir mit dem Vorschlag der Stadtteil-Feuerwerke beginnen und sehen, wie dies (durch Verzicht auf eigene Feuerwerke) bei der Bevölkerung ankommt. 2-3 Jahre müsste man das allerdings schon testen, um ein vernünftiges Ergebnis zu sehen.

das ergebnis ist garantiert schon am 1. januar direkt spürbar sowie messbar. das umweltbundesamt hat die feinstaubanteile für feuerwerk brd-weit mit 4.000t beziffert, die des straßenverkehrs mit 42.000 t.

Klasse Idee!

Wer selbst böllern will kann das ja immer noch außerhalb des Kessels machen.

NEIN.
Den beim Sylvesterfeuerwerk kommt es auf das selberknallen an.

Schöne Idee, zentrale Feuerwerke finde ich unstressiger.

Der Schmutz in der Luft war schon recht beachtlich dieses Sylvester soweit ich mich erinnere war der Spitzenwert jedoch bei 1700µg/m³ und es hat mehrere Tage gedauert bis der Dreck auch verweht wurde. Das Feuerwerk ist jedoch nur ein Teil des Problemes. Der größere Teil davon hat als Ursache ein Ding mit vier Rädern und das macht auch Lärm und nimmt Platz weg, tötet viele Verkehrsteilnehmer und viele verleitet es zur Selbstüberschätzung.

Ähnlicher Vorschlag, der einzeln bewertet wird:
Nr. 41221 "Silvester-Knallerei in Stuttgart verbieten"

Böller nein, Feuerwerk (organisiert)gebündelt an definierten Standorten, das bliebe immerhin eines der Stuttgarter Winter-highlights, was keine andere Großstadt in Deutschland zu bieten hat.
Bei Nebel komplett absagen.

Find ich überhaupt nicht gut.